Neues von Cassini.

05.03.2015

Agile Entwicklung skalieren - Mit Lean Prinzipien zum Erfolg

Cassini-Fachartikel in der „it management“ veröffentlicht

Als Framework für agile Entwicklung hat vor allem Scrum in großer Verbreitung Anwendung gefunden. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen in technologienahen Märkten profitieren von verkürzter Time-to-Market und hoher Flexibilität gegenüber Kundenanforderungen und der Variabilität des Marktes. Etablierte Konzerne versuchen, es ihnen gleichzutun, Flexibilität und Innovationskraft zu gewinnen und ihre Marktanteile zu sichern. Nun beruht Scrum aber auf der Arbeit eines kleinen Teams. Es liefert zunächst keine Lösungen für den Einsatz in einer großen Organisation mit einer Vielzahl von Teams.

Die Erfahrung zeigt, dass die Anwendung von Scrum allein auf Teamebene in vielen Fällen noch nicht zu verbesserter Time-to-Market oder Flexibilität in einer großen Organisation führt. Eine zentrale Herausforderung bei einem Einsatz von Scrum im Konzern liegt in der Aufhebung eines limitierenden Engpasses. Patrick Daut beschreibt, wie Lean Prinzipien dabei unterstützen können.

Der Artikel ist erschienen in der Ausgabe Januar/Februar 2015 der „it management“. Sie ist erhältlich auf http://www.it-daily.net.