Neues von Cassini.

28.11.2017

Bitkom-Positionspapier veröffentlicht: Starke Verschlüsselung – starker Staat

Der Branchenverband Bitkom hat die Wichtigkeit des Themas Verschlüsselung unterstrichen.

In der Gesellschaft wird das Thema Verschlüsselung mittlerweile sehr kontrovers diskutiert. Die Diskussionen werden meist auch sehr emotional geführt, da es meist nur sehr gegensätzliche Positionen gibt.

„Das Thema Verschlüsselung ist kein rein technisches Thema, sondern mittlerweile ein politisches Thema bzw. Dilemma. Aus diesem Grund sahen wir den Bedarf das Thema Verschlüsselung ganzheitlich aus unserer Sicht zu bewerten“, so Sven Malte Sopha.

Es wird ausführlich argumentiert, dass Cyber-Sicherheit und Wirtschaftsschutz Verschlüsselung erfordert, aber auch Strafverfolgung und Gefahrenabwehr trotz Verschlüsselung möglich sein müssen.

Lesen Sie das Positionspapier online.