Neues von Cassini.

12.01.2017

Cassini untersucht Social-Media-Einsatz in Kommunen

Hauptthemen sind der Verbreitungsgrad und das Management

Cassini Consulting, die KGSt und die Universität Kassel führten im Frühjahr 2016 eine schriftliche Befragung deutscher Kommunen zu ihrem Einsatz und dem Management von Social Media durch. Die Erfahrungen, Ziele und Anwendungsgebiete waren das erste Thema der Befragung. Des Weiteren wird das Managements in der Nutzung von Social Media Kanälen aufgezeigt, beginnend bei den Serviceversprechen gegenüber den (potenziellen) Nutzern und übergehend zu den Regelungen von Zuständigkeit, Weiterbildung, privater Nutzung etc. Ein drittes Thema war die weitere Planung, also Stagnation, Rückbau oder Ausbau des aktuellen Niveaus. In den meisten Fragen wurde nach dem internen und dem externen Einsatz unterschieden, insofern Social Media nicht nur gegenüber den Bürgern und Unternehmen sondern auch zur Verbesserung der internen Kommunikation und Kooperation genutzt werden kann. Ein wesentlicher Punkt war die Untersuchung des Einsatzes von Social Media in der Krisenkommunikation (Überflutung, innere Unruhen etc.).