Neues von Cassini.

26.10.2017

Hafentalk zur Digitalen Transformation begeistert Besucher

Hafentalk zu Innovationen in der digitalen eCommerce- & Verlagsbranche

Mit zwei spannenden Vorträgen aus renommierten Häusern der eCommerce- und Verlagsbranche präsentierte sich Cassini am 12.10.2017 als Gastgeber des Hafentalks zum Thema „Content-Commerce-Connection“ im Hamburger Büro. Mit Blick auf den Hamburger Hafen tauschten sich die über 40 Teilnehmer zu neugewonnenen Impulsen und eigenen Praxiserfahrungen aus und wagten gegenseitige Blicke über den „digitalen Tellerrand“ der eigenen Branche.

Florian Hermsdorf, Head of Innovation Management bei der Otto Group, schuf mit seinem Vortrag „Innovate or Die – Identifizierung und Umsetzung von Innovationen am Beispiel der Otto Group“ das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Innovationen. Am Beispiel des Handels, erläuterte er die Entwicklung der letzten Jahre, die daraus resultierenden Konsequenzen von Disruptionen am Markt sowie das zukünftige Potenzial neuer Technologien für die Branche. Dabei gab er interessante Einblicke mit welchen Tools und Ansätzen sein Team neue Trends identifiziert und welche konkreten Projekte – wie z.B. dem erst kürzlich kommunizierten „Aggregated Reviews“-Ansatz - damit bei Otto weiter forciert werden.

Und im Bereich Innovationsmanagement konnte Marcel Semmler, Director Product Office der Bauer Xcel Media, direkt thematisch anknüpfen. Er referierte über den neu gelebten Ansatz „The Shared Product Mindset“ des Digitalbereiches mit dessen Einsatz alle involvierten Fachbereiche der Organisation ein produktgetriebenes Verständnis entwickeln können. Dabei ging er vor allem auf die sich verändernde Rolle des Product Owners ein und offenbarte Einsicht in konkrete Maßnahmen wie Bauer Xcel Media dieses Mindset aktuell in der Organisation einführt und verankert.

Schon während der beiden Vorträge erkannten die Speaker einige Überschneidungen in ihren Vorgehensweisen, was kombiniert mit der hohen Anzahl an interessierten Rückfragen aus dem Publikum zu konstruktiven Diskussionen führte. So zeigten sich die Besucher am Ende mehr als zufrieden und freuten sich über neugeknüpfte Kontakte aus eigener oder benachbarter Branche sowie über die gewonnenen Anregungen für die eigenen Tätigkeiten.

Cassini bedankt sich bei den beiden Speakern Florian Hermsdorf und Marcel Semmler für die vielen interessanten Impulse und Einblicke mit denen sie die Hafentalk-Besucher wirklich bereichern konnten!