Neues von Cassini.

05.12.2013

Incident Gezwitscher – Social Media im ITSM

Veröffentlichung von Franziska Wauch und Sascha Meyer im itSM Magazin

Es bedarf wohl keines weiteren Belegs für den Erfolg und die Bedeutung von Social Media. Doch sei die Frage gestattet, ob auch IT-Organisationen von Social Media profitieren können?

Schon allein im Kontext von Governance, IT-Sicherheit oder auch aufgrund von Marketing- und Vertriebsinitiativen mit Social Media ist die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken erforderlich. Bedenkt man, dass (mit oder ohne Unterstützung von IT-Organisationen) Social Media in jedem Fall genutzt wird, kann sich die IT durch den aktiven Einsatz von Social Media als wertvoller Unterstützer für Fachbereiche und externe Kunden etablieren.

Welche Einsatzmöglichkeiten sind denkbar? Welche Chancen und Risiken verbergen sich in diesem Feld? Was hat das alles mit Wertsteigerung und Sozialkapital zu tun? Und warum sollten IT-Organisationen neuerdings Medienkompetenz und ein Kommunikationsportfolio entwickeln? Den Antworten auf diese Fragen nähern sich Franziska Wauch und Sascha Meyer in ihrem aktuellen Beitrag im Heft der Zeitschrift it Service Management.

Mehr Informationen zum itSMF und Bezug der aktuellen Ausgabe (Heft 26, 2013) über die Seiten des itSMF sind hier zu finden

https://www.itsmf.de/80.html