Neues von Cassini.

25.02.2015

Microservices, Micro Operations? Cassini auf der microxchg.io in Berlin

Microservices auf dem Siegeszug zum neuen Architekturmuster?

Im Bereich der Softwareentwicklung ist der Begriff Microservices aktuell in aller Munde und verspricht einen Siegeszug als neues Architekturmuster anzutreten. Passend dazu wurde am 12. und 13. Februar 2015 in Berlin die mit 250 Teilnehmern ausverkaufte microxchg.io-Konferenz veranstaltet. Diese bot hochkarätigen und international bekannten Sprechern eine Plattform für den Austausch zwischen Vor- und Querdenkern, Anwendern und Interessenten.

Die Cassini-Berater Andreas Schmidt und Dustin Huptas haben mit ihrem Talk zum Thema "Microservices, Micro Operations?" die Perspektive des IT-Betriebs eingenommen und ihre Erfahrungen aus Klientenprojekten der vergangenen Jahre bei der Einführung und dem Betrieb von service-orientierten Architekturen präsentiert.

Hierbei kristallisierten sich wesentliche Herausforderungen heraus, zu denen Lösungsansätze aufgezeigt wurden. Mit ihrem Entwurf eines Meta-Ops genannten Musters soll die Brücke zwischen sich weiter beschleunigenden und verkleinernden Software-Architekturen und den darunter befinden System-Architekturen geschlagen werden.

Die Unterlagen zum Vortrag finden Sie unter folgendem Link:

https://speakerdeck.com/aschmidt75/microservices-micro-operations-challenges-of-microservice-models-at-the-operations-level