Neues von Cassini.

22.02.2017

Qualitätsmanager trafen sich am 16. Februar 2017 bei Cassini

Der Düsseldorfer Qa‘la Stammtisch etabliert sich als Netzwerktreffen

Am 16. Februar 2017 kamen Qualitätsmanager zum zweiten Qa’la Stammtisch in Düsseldorf zusammen. Das Netzwerktreffen wurde von Cassini ins Leben gerufen, um über aktuelle Themen und Fragestellungen zu diskutieren. An dem lebendigen Austausch beteiligten sich 15 Experten unterschiedlicher Unternehmen und Einrichtungen.

Mit Buzzwords zum gemeinsamen QA-Verständnis
Nach der Willkommens- und Vorstellungsrunde gab es ein Warm-up für die Teilnehmer. Bei dem Spiel „Jargon Bust“ ging es um beliebte Buzzwords, die in Projekten allzu häufig mehrdeutig oder schwammig benutzt werden. Sie wurden auf Karteikarten gesammelt und an zwei Teilnehmergruppen verteilt. Aufgabe war es, Begriffe wie Workload, Funktionales Testen und Definition of Done der jeweils anderen Gruppe mit eigenen Worten zu beschreiben. Schnell wurde klar, dass Definition und Auslegung dieser Buzzwords sehr unterschiedlich sein können. Vor diesem Hintergrund und um ein gemeinsames QA-Verständnis zu entwickeln, erläuterte Cassini Teamleiter Nicolas Nwabueze, was Cassini unter Qualitätsmanagement versteht.

Themen für den Diskurs
Im Anschluss sammelten die Teilnehmer Themen für die Diskussion, die sich als freudig und kontrovers herausstellte. „Testautomatisierungsziele“ standen dabei ebenso im Mittelpunkt wie „QA vom QA“. Im Gespräch mit mehreren Biologen entwickelte sich die These, dass gerade sie aufgrund ihrer wissenschaftliche Ausbildung als Tester prädestiniert seien – kein alltägliches Thema, keine einheitliche Meinung: Genau das machte den Stammtisch so spannend!

Und so fiel auch das Feedback nach dem vierstündigen und doch kurzweiligen Abend aus.
„Der Qa’la Stammtisch hat mir sehr gefallen.“ resümierte ein Teilnehmer, „Danke für den netten Abend! Ich habe sehr viel dazugelernt.“ lautete das Fazit eines anderen Qualitätsmanagers.

Fortsetzung folgt
Der nächste Qa’la Stammtisch findet am 18. Mai 2017 um 18:30 Uhr in den Cassini Räumen am Bennigsen-Platz 1 in 40474 Düsseldorf statt. Die Anmeldung ist bereits auf Xing möglich. Wir freuen uns auf zahlreiche neue und alte Gäste!