Modellprojekt verbindet erstmals Regionalbahn und Nahverkehr.

„Unsere Straßenbahn hat 10 Minuten Verspätung. Ihre Regionalbahn ist informiert und wartet auf Sie.“ Durchsagen wie diese werden Fahrgäste künftig öfters beruhigen. Denn die Kommunikation zwischen den Betreibern verschiedener Streckennetze wird sich erheblich verbessern.

Möglich wird dies durch ein Modellprojekt, das Cassini über unterschiedliche Dienstleister und beteiligte Verkehrsunternehmen hinweg gesteuert hat. Auftraggeber: Die regionale Tochter eines nationalen Eisenbahn-Verkehrsunternehmens im Zusammenspiel mit einem lokalen Verkehrsverbund. Das Ziel: Die Synchronisierung der IT- und organisatorischen Prozesse beider Betriebe für ein übergreifendes Management von definierten Anschlussverbindungen. Das Projekt war hochambitioniert – auch zeitlich. Über eineinhalb Jahre wurde die sogenannte intermodale Verknüpfung zur Umsetzungsreife gebracht.

Cassini übernahm die Gesamtprojektleitung und die fachliche Abstimmung zwischen den beteiligten Unternehmen. Projektgegenstand war die Analyse der Prozesslandschaften für die systemübergreifende Vernetzung und die organisatorische Zusammenarbeit. Dabei wurden sämtliche Stakeholder in den Entscheidungsprozess involviert – neben den Entscheidern in den Verkehrsunternehmen von Fachbereich bis Bereichsleitung auch die Verantwortlichen in der Reiseinformation und die internen IT-Dienstleister. Schließlich wurde ein Maßnahmenkatalog aufgestellt, der von der Integration der IT-Landschaften über die gemeinsame Wartezeitregelung bis hin zur Schulung der Mitarbeiter reichte.

Nachdem das Projekt in Time, Scope und Budget abgeschlossen wurde, sind damit alle Voraussetzungen geschaffen, um die intermodale Verknüpfung in der Modellregion organisatorisch und technologisch umzusetzen. Verspätungen können zwischen den Verkehrsbetrieben erstmals ausgetauscht, Anschlüsse automatisch abgestimmt und veränderte Abfahrts- und Ankunftszeiten sofort kommuniziert werden – zum Vorteil der Reisenden. Nach erfolgreicher Einführung soll die Lösung auch in andere Regionen übertragen werden.

Die Projekt-Highlights:

  • Wegweisendes Technologiekonzept zur intermodalen Verknüpfung
  • Projektleitung über alle Bereiche hinweg
  • Projektergebnis in Time, Scope und Budget

Die Aufgaben von Cassini:

  • Multiprojektmanagement
  • Businessberatung