Wegweisende Studie zu einer E-Business-Strategie für eine Förderbank.

Immer mehr Direktkunden bedeuten Erfolg, für eine Förderbank aber auch ein Problem. Klassischerweise läuft ihr Vertriebsweg über Geschäftsbanken. Damit verfügt sie über kein eigenes Filialnetz. In diesem Fall war die Förderbank auf die gestiegene direkte Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen und bestimmten Darlehen nur eingeschränkt vorbereitet und stieß in Vertrieb, Service und Kommunikation an ihre Grenzen.

Lohnt sich deshalb für uns eine E-Business-Strategie? Eröffnen sich dadurch Einsparpotenziale in Sales und Service? Können wir sogar neue Produkte online vertreiben und wenn ja, welche und wie? Cassini wurde für eine Markt- und Vorstudie sowie die Entwicklung einer E-Business-Strategie beauftragt. 
Eine umfassende Mehrwert- und Zielgruppenanalyse wurde durchgeführt und daraus für den digitalen Kanal relevante Produkte und Kundengruppen abgeleitet. Dabei wurde die grundsätzliche Akzeptanz gegenüber digitalen Geschäftsmodellen untersucht, wobei sozioökonomische Milieustudien einflossen. Parallel wurden die technologischen Voraussetzungen für die Einführung eines Onlineportals bei gleichzeitiger Einbettung in die IT-Strategie der Förderbank untersucht. Mehrere Lösungsszenarien wurden vorgestellt – auch vor dem Hintergrund von Datenschutz- und Sicherheitsaspekten. Dies alles geschah in enger Abstimmung mit dem CIO des Hauses.

Schließlich präsentierte Cassini das Ergebnis der Studie: Die Erweiterung der klassischen um eine digitale Geschäftsstrategie führt nicht nur zu beträchtlichen Einsparpotenzialen. Sie erleichtert nachweislich auch den Kundenservice und die Kundenkommunikation – von der Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten bis zur Kontoinformation. Zudem können auch neue Produkte gezielter und somit erfolgversprechender eingeführt werden.

Die Projekt-Highlights:

  • Umfassende Untersuchung einer E-Business-Strategie für die Förderbank
  • Detaillierte Kosten-Nutzen- und Zielgruppenanalyse
  • Nachweislicher Mehrwert für die Bank und ihre Kunden

Die Aufgaben von Cassini:

  • Markt- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Digitalisierungsstrategie
  • Lösungsarchitektur