Verkürzung der Time-to-Market eines führenden Online-Anbieters um 90%.

3,7 Mrd. ausgelieferte Seiten pro Monat, 1.500 PIs pro Sekunde, 11 TeraByte Datenbewegungen pro Monat, 186 Server und ein Problem: zu langsame Entwicklungsprozesse. Eine der größten Online-Plattformen Deutschlands wollte ihr Time-to-Market massiv reduzieren. Insbesondere die Umsetzung neuer Releases sollte deutlich verkürzt werden.

Cassini wurde für die Entwicklung der IT-Strategie, die Technologieberatung und Projektleitung beauftragt.  
Nach einer eingehenden Analyse empfahl Cassini einen vollständigen Relaunch des Portals. Klare  Projektmeilensteine wurden eingerichtet, um die komplette Software- und Systemarchitektur auszutauschen. Parallel wurde – erstmals innerhalb des Technologiekonzerns – SCRUM als dynamisches Vorgehensmodell eingeführt. Mit messbarem Effekt: Der Programmieraufwand konnte  signifikant minimiert und das Entwicklungsteam gleichzeitig um 80% verkleinert werden – bei höherem Output.

Pünktlich zum anvisierten Termin ging das neue Portal live. Heute liegen die durchschnittlichen Release-Zyklen bei unter 3 Wochen statt zuvor 8 Monaten, was einer Verkürzung der Time-to-Market um 90% entspricht. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Auch in punkto Qualität. Das Projekt wurde wenig später mit dem Qualitäts-Award des Klienten ausgezeichnet.

Die Projekt-Highlights:

  • Verkürzung der Release-Zyklen von 8 Monaten auf 4 Wochen
  • Verkleinerung des Entwicklungsteams um 80%
  • Erstmalige Einführung von SCRUM innerhalb des Konzerns
  • Qualitäts-Award für das Projekt

Die Aufgaben von Cassini:

  • IT-Strategie
  • Projektleitung
  • Architektur
  • Entwicklung
  • Methodische Beratung