Neues von Cassini.

30.06.2011

Cassini veröffentlicht Fachartikel „Social Media im Projektmanagement"

Cassini zeigt Wege auf, wie Unternehmen die Kommunikation verbessern, Reibungsverluste vermeiden und die Selbstorganisation unter den Mitarbeitern fördern können.

Nicht erst seit dem Überschreiten der 650-Millionen-Nutzergrenze durch Facebook sind Social Media Tools aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. „Auch wenn man kein Freund von Lady Gaga sein will und nicht täglich über den Zustand der eigenen Verdauung twittert, verändern Social Media grundlegend das Kommunikationsverhalten jedes Einzelnen.“ Die neuen Technologien haben nicht nur im privaten Bereich großen Anklang gefunden, sondern werden mittlerweile auch gezielt von Unternehmen genutzt.

Mike Dannenberg, Senior Consultant bei Cassini im Bereich Document Services, geht in seinem Fachartikel auf die zentralen Elemente von Social Media Plattformen ein und erläutert, wie diese die Kommunikation in komplexen und heterogenen Projektorganisationen verbessern können. Richtig eingesetzt kann eine Social Media Plattform Reibungsverluste in der Kommunikation reduzieren und zu einem höheren Maß an Selbstorganisation führen.

Mitarbeiter können mit Hilfe der neuen Technologien ihr Know-How zentral bereitstellen und somit einfacher ins Projekt einbringen. Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit können dadurch gleichzeitig erhöht werden, da die Expertise des Einzelnen in den Mittelpunkt gestellt und die Kommunikation vereinfacht wird.

Der Artikel ist in Ausgabe 3/2011 der Zeitschrift "Banken & Sparkassen" erschienen.

 

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