Im Bereich Marketing/Vertrieb kann Data Analytics dazu verwendet werden, Zielgruppen zu identifizieren, die mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ein Produkt kaufen oder einen Service in Anspruch nehmen – mit dem Ziel, den Aufwand für Marketing-Kampagnen und Vertriebsaktivitäten zu optimieren. Dies führt zu einem besseren Kosten-Nutzen-Verhältnis in der Marktbearbeitung, was einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann.
Das amerikanische Handelsunternehmen Sears wollte stärker von den riesigen Datenmengen über Kunden, Produkten und Werbeaktivitäten profitieren, die es über seine Marken Sears, Craftsman und Lands‘ End, sammelte. Offensichtlich lohnte es sich, diese Daten zu kombinieren, um maßgeschneiderte Werbung und spezielle Angebote an Kunden zu richten, ausgerichtet an lokalen Gegebenheiten (Harvard Business Manager 2012). Diese Datenintegration führte zu erfolgsversprechenderen Werbeangeboten als je zuvor – zeitlich passender, differenzierter und personalisiert.
Zudem hilft Data Analytics Unternehmen, Onlinekäufe besser zu antizipieren, basierend auf einer Vielzahl an Produkt-Eigenschaften in Verbindung mit kundenindividuellen Daten zu Präferenzen und Kaufverhalten. Dies erleichtert auch die Gestaltung des Channel Mix.
Es sind dabei nicht nur die Führungskräfte, für die Zugang zu Data Analytics von großem Nutzen ist. Vielmehr steigt die Entscheidungsqualität von Fachkräften aus allen Bereichen des Unternehmens: Der Vertrieb kann datengestützt Entwicklungen der Wettbewerbslage überwachen und Potenzial für neue Offerings identifizieren. Das Marketing kann soziale Medien im Hinblick auf Kundenstimmung beobachten, Multiplikatoren ausmachen und die Generierung von positivem Word of Mouth forcieren – mit Implikationen für verbessertes CRM, Imageentwicklung und Markenpositionierung. Der F&E-Bereich kann neue Technologien und Markttrends sowie deren Nutzbarmachung für eigene Entwicklungen besser einschätzen. Das Controlling kann interne und externe Kennzahlen besser integrieren, und die Budgetplanung darauf umfassend abstimmen. Diese Aufzählung lässt sich beliebig weiter fortsetzen.