Gemeint ist ein ganzheitlicher und koordinierter Ansatz, der sicherstellt, dass sich Mechanismen, Prozesse, Systeme und Menschen einer Organisation in die gleiche Richtung bewegen. Die innere Haltung sowie der Zusammenhalt der Führungskräfte und Mitarbeiter und deren gemeinsamer Werte und Visionen sind grundlegend für die Etablierung einer resilienten Organisation.
Das klingt erstmal komplex. Die gute Nachricht: So wie Menschen Resilienz erlernen können, sind auch Organisationen dazu in der Lage. Resilienz ist kein Projekt, sondern eine Fähigkeit, die mit der Zeit erlernt und praktiziert werden muss; ein Prinzip, das internalisiert und von allen Beteiligten gelebt werden sollte. Die Krise, die wir gerade kollektiv erleben, führt uns sehr konkret vor Augen, wie volatil unser Umfeld sein kann.
Damit bietet dieser Moment einen guten Anlass, sich Gedanken darüber zu machen, wie man sich als Organisation zukunftsfähig entwickeln will. Derzeit liegt der Fokus auf Überleben, Stabilisieren und Wiederaufbauen. Wir empfehlen jedoch, einen Schritt weiter zu gehen:
Organisationen müssen resilient werden. Nicht nur als Reaktion auf die Krise, sondern als kompetitiver Wettbewerbsvorteil für die Zukunft.
Eine Studie von The Economist Intelligence Unit (EIU) bestätigt die Relevanz von organisatorischer Resilienz. 88 % der befragten Geschäftsführer gaben an, dass Resilienz eine hohe Priorität für ihre Organisation darstellt und 80 % schätzten Resilienz als maßgeblich für langfristigen Erfolg ein. Trotz der hohen Relevanz empfanden nur 29 % der Befragten ohne Angabe von Gründen, dass ihre Organisationen ausreichend resilient sind. [2]
Das BSI hat 2017 die ISO-Norm 22316 veröffentlicht, um einen Leitfaden für Organisationen bereitzustellen, die eigene Resilienz zu verstärken. Die ISO 22316 "Security and resilience – Organizational resilience – Principles and attributes" definiert Richtlinien, die den konzeptuellen Rahmen für die Stärkung der eigenen Organisatorischen Resilienz vorgeben, und von Organisationen entsprechend der eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. [3]