Premiere Digitale Garage

Digitale Fitness für ambitionierte Unternehmen​

Die erste Digitale Garage fand am 14.11.2019 in den Design Offices Stuttgart Eberhardhöfe statt.
Unser Konzept: Bei jeder Garage kommen „Werkzeugdesigner“ aus Wissenschaft, Beratung und verschiedensten Branchen der Wirtschaft - vom Start-Up bis zum Großunternehmen - zusammen, um die Stellschrauben der Digitalen Transformation zu identifizieren, zu diskutieren und relevante Schraubschlüssel zu entwickeln.
Anhand eines Zielmodells für Digitale Transformation, das im Zentrum für Digitale Transformation der DHBW Stuttgart entwickelt und zusammen mit Cassini verfeinert wurde, haben wir anhand von konkreten Anwendungsfällen aus der Praxis bewährte Methoden identifizieren und Herangehensweisen entwickeln können. Das Modell zeigt wesentliche Elemente und Zusammenhänge der digitalen Transformation, die mit Praxisbeispielen der Teilnehmer ergänzt wurden. Auch die Definition von Anforderungen für neue Messinstrumente und Methoden stand auf dem Programm.

Mitte November kamen 25 Manager und Fachexperten aus der Wirtschaft, die Professoren Prof. Dr. Erich Heumüller und Prof. Dr. Sebastian Richter der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart vom Zentrum für Digitale Transformation sowie Baldur Schiemann und Markus Zink von Cassini in den Design Offices Stuttgart Eberhardhöfe zusammen. Unbeeinflusst von Titeln oder Rängen und in anpackender Workshop-Atmosphäre wurden die Stellschrauben der digitalen Fitness identifiziert, diskutiert und relevante Schraubschlüssel erarbeitet – branchenübergreifend und interdisziplinär. 

Besonderer Fokus lag auf dem communityfördernden Format: Gearbeitet wurde in zwei Kleingruppen à elf bis 13 Teilnehmern, die Fragestellungen zu den drei übergeordneten Themenbereichen Unternehmenskultur & Organisationen, Interaktion mit der Umwelt mit Bezug auf Kunden und Märkte sowie Managementansätze und Methoden in Bezug auf Innovationsmanagement bearbeiteten. Das Besondere: Die Fragen bezogen sich auf die aktuellen Herausforderungen im Unternehmensalltag der Teilnehmer,, und das Zielmodell für digitale Transformation, das im Zentrum für Digitale Transformation der DHBW Stuttgart entwickelt und zusammen mit Cassini verfeinert wurde, ermöglichte es, aus diesen praxisrelevanten Anwendungsfällen theoretische Herangehensweisen abzuleiten.

Trotz eines Tages voller hochkonzentrierter Arbeit waren die Teilnehmer begeistert von dem Erfahrungsaustausch zu aktuellen Pains und Business-Herausforderungen bei der digitalen Transformation. Die zwanglose und geschützte Garagen-Atmosphäre, die Raum zum Ausprobieren bot, war ein voller Erfolg, und so wird die Digitale Garage auch 2020 fortgesetzt.

Seite teilen