Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
(Ein-)Blick unter die digitale Motorhaube

Digitale Garage: Lean Analytics

Unter dem Titel „Lean Analytics“ lud Cassini am 13. Februar 2020 nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung zur zweiten Digitalen Garage. Dieses Mal trafen sich die Vertreter aus Wissenschaft, Beratung und Wirtschaft im modernen Ruhr:HUB in Essen und schauten gemeinsam unter die „digitale Motorhaube“.

Die Grundlage für den Tag bildeten Dr. Dominik Kalisch und Markus Zink von Cassini sowie Prof. Dr. Andreas Engelen und Hagen Jander von der Universität Düsseldorf mit ihrem gemeinsamen Whitepaper „Lean Analytics – Wettbewerbsvorteile durch Big Data und Analytics sinnvoll erschließen“. In dem spannenden Impulsvortrag „Demystifying Data Analytics im Management“ stellte Prof. Dr. Engelen die aktuellen Forschungsergebnisse vor. Mit tatsächlichen Umsetzungsmöglichkeiten und Praxisbeispielen begeisterten Dr. Florian Kruse, CEO vom Start-up Point 8, mit seinem Vortrag „Lean Analytics: AI Beyond the Hype – Nicht reden, sondern machen!“ sowie Christiane von Flotow, Head of Digital Transformation bei Innogy Renewables, zum Thema „Innovation & Data: Warum die Verbindung beider Welten wichtig ist“.

Impulsvorträge waren sehr interessant und perfekt gewählt.

Feedback unserer Teilnehmer

Von diesen wertvollen Einblicken „unter die Unternehmens-Motorhaube“ inspiriert, machten sich die 38 Teilnehmer in interaktiven Workshops daran, das Gehörte aus den Vorträgen zu reflektieren und ihre eigenen Ideen und Erfahrungen einzubringen. In fünf Gruppen à drei Sessions wurde unter anderem diskutiert, wie erste Schritte in der technischen Umsetzung der Datenanalyse aussehen könnten, welche Daten besonders relevant sind für Unternehmen, welche Probleme und Roadblocks aufkommen könnten und wie diese gelöst oder umgangen werden könnten. Die dritte Session schließlich war mit „Datenmanagement für kundenorientierte Innovation“ überschrieben und fragte, wie datengetriebenes Innovationsmanagement und Geschäftsmodelle sowie erste Umsetzungsschritte aussehen. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse in großer Runde von jeder Gruppe vorgestellt. Als wichtigste Erkenntnis wurde deutlich: Datenkonsolidierung und -analyse müssen immer auf das Unternehmen oder – noch enger – auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt sein und in kleinen Schritten angefangen und weiterentwickelt werden.

Weiteres Feedback unserer Teilnehmer

Guter Mix aus Impulsvortrag und Co-Working. Ein schönes verbindendes Format. Danke! See you soon!

Die Breakout-Sessions waren sehr gut ausgewählt. Man hat sich gut ergänzt und verschiedene Facetten aufgezeigt. TOP.

Toller Teilnehmer-Mix, gute Gespräche und ein inspirierender Austausch mit anderen Experten aus anderen Industrien.

Natürlich durfte auch das anschließende Networking bei leckerem Essen und entspanntem Setting nicht fehlen, wo sich nochmals spannende Gespräche entfaltet haben. Die zwanglose Garagen-Atmosphäre förderte den Austausch über Branchen und Rollen hinweg. Somit war das Event wieder ein voller Erfolg. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und freuen uns auf die nächste Digitale Garage mit neuen Themen sowie neuen und bekannten Gesichtern.

Die Digitale Garage - Lean Analytics in Bildern

Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
RuhrHub Essen
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Digitale Garage Lean Analytics Cassini Consulting
Seite teilen