Webinarreihe. Die Coronakrise meistern und als Chance nutzen.
Webinarreihe

Die Coronakrise meistern und als Chance nutzen.

Die aktuelle Corona-Krise und ihre Auswirkungen hat binnen kürzester Zeit unser aller Leben verändert und stellt insbesondere Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen. Diese erfordern Geschwindigkeit, neues Denken und kurzfristiges Handeln. Wie lange die aktuelle Situation andauert und welche Änderungen wann stattfinden kann niemand verlässlich voraussagen.

Umso wichtiger ist es, sich nun als Unternehmen bestmöglich auf die Situation einzustellen und die Krise als Chance sehen.
Denn es wird ein "Danach" geben und wer sich jetzt bereits mit jetzigen und kommenden Veränderungen auseinandersetzt, sichert sich wertvollen Vorsprung.

Wir möchten Sie auf diesem Weg begleiten und Sie unterstützen. Hierfür haben wir eine ganze Webinarreihe aufgesetzt. Mit unterschiedlichen Themen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie die Krise bewältigen und auch darüber hinaus wertvolle Impulse und Learnings mitnehmen.

Wir freuen uns darauf, Sie bald begrüßen zu dürfen.

Unsere kostenlosen Webinare für Sie

MO, 20. April, 11:30-12:15 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Data-driven Decision Making während Corona

DI, 21. April, 09:30-10:15 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Remote Zusammenarbeit mit externen Partnern

DI, 21. April, 16:00-16:45 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Supply Chain Risk and Resilience Management

MI, 22. April, 09:30-10:15 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Führung auf Distanz

MI, 22. April, 11:30-12:15 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Change Management in Krisenzeiten

MI, 22. April, 16:30-17:30 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Business Continuity Management

DO, 23. April, 09:30-10:15 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Tipps & Tricks für remote Workshops

DO, 23. April, 11:30-12:15 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Digital Marketing. Warum kundenzentrierte Kommunikation in der Krise noch stärker wirkt.

DO, 23. April, 16:00-16:45 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Agile Projekte in verteilten Teams

FR, 24. April, 09:30-10:15 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Back to Normal. Wie die Rückkehr in einen Regelbetrieb nach der Krise aussehen kann.

FR, 24. April, 11:30-12:15 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Nach Corona ist vor Corona - wie Sie geeignete Maßnahmen für die Zukunft ableiten.

20. April, 11:30-12:15 Uhr

Data-driven Decision Making während Corona

Was sich nachhaltig durch Covid-19 ändern wird, kann noch niemand mit Sicherheit beantworten.
Viele Unternehmen, als auch deren Kunden sind dadurch verunsichert. Vor allem jetzt ist es von Vorteil, mit hohem Tempo nachvollziehbare und fundierte Unternehmensentscheidungen treffen zu können. 
In diesem Webinar zeigen wir einfache und kostengünstige Möglichkeiten durch Datenkonsolidierung und die Implementierung von effektiven Analysemodellen schnell zu diesen Entscheidungen zu kommen.

20. April, 11:30-12:15 Uhr

21. April, 9:30 - 10:15 Uhr

Remote Zusammenarbeit mit externen Partnern

Die Zusammenarbeit mit externen Partnern ist ein wesentlicher Bestandteil bei Ihrer täglichen Arbeit. Verträge müssen verhandelt, künftige Lieferumfänge geplant und Abstimmungsrunden gedreht werden. Wenn bei diesen wichtigen Terminen persönliche Treffen nicht möglich sind, können schnell Missverständnisse entstehen und Informationen verloren gehen.  
Wir zeigen Ihnen in unserem Webinar, wie Sie die virtuelle Zusammenarbeit mit Ihren Partnern erfolgreich gestalten.

21. April, 9:30 - 10:15 Uhr

21. April, 16-16:45 Uhr

Supply Chain Risk and Resilience Management

Noch nie war das Supply Chain Risikomanagement für die Produktion und Distribution von Gütern so wichtig wie heute und in den nächsten Monaten. Durch die Coronakrise sind viele Lieferketten unterbrochen und es besteht sehr viel Unsicherheit, ob die bisherigen Lieferanten weiterhin lieferfähig sind, oder auf Grund von Lieferanteninsolvenzen oder Materialmangel der Nachschub ausbleibt. Daher wird es für viele Unternehmen in den nächsten Wochen darum gehen, die Lieferfähigkeit kurzfristig sicher zu stellen und ihre Wertschöpfungsnetzwerke neu auszurichten.

21. April, 16-16:45 Uhr

22. April, 9:30-10:15 Uhr

Führung auf Distanz

Führung von Mitarbeitern lebt in vielen Unternehmen durch persönlichen Austausch, Gruppenzugehörigkeit und gemeinsame Aufgaben. Was passiert, wenn der persönliche Austausch durch die Arbeit von Zuhause wegfällt und das Team sich in der Situation eines verteilten Teams wiederfindet?  
In diesem Webinar zeigen wir Ihnen wichtige Faktoren auf, wie Leadership in verteilten Teams funktionieren kann.

22. April, 9:30-10:15 Uhr

22. April, 11:30-12:15 Uhr

Change Management in Krisenzeiten

Covid-19 durchkreuzt so manche Pläne im Unternehmen, doch trifft die momentane Krise laufende Change Projekte besonders heftig: Unsicherheit prallt mit voller Wucht auf noch mehr Unsicherheit, Instabilität wird instabiler. Wie kann man trotz neuen Herausforderungen seinen Weg durch die Transformation meistern? Wie können wir die Disruption zu unserem Vorteil nutzen?

22. April, 11:30-12:15 Uhr

22. April, 16:30-17:30 Uhr

Business Continuity Management

Wir stellen Ihnen einen Leitfaden zum Krisenmanagement anhand konkreter Handlungsfelder vor. Dabei beleuchten wir jeweils relevante Herausforderungen und Optimierungsansätze mit Praxisbeispielen. Die Ergebnisse leisten nicht nur einen Beitrag zur Sicherung der Betriebsfähigkeit, sondern bieten auch vielfältige Chancen für den nachfolgenden Aufschwung.

22. April, 16:30-17:30 Uhr

23. April, 9:30-10:15 Uhr

Tipps & Tricks für Remote Workshops

Workshops sind ein beliebtes Mittel, um in Projekten gemeinsam Ergebnisse zu erarbeiten. In einem gemeinsamen Workshop-Raum lässt sich konzentriert oder auch kreativ zusammenarbeiten. Doch wie funktionieren Workshops mit Beteiligten an unterschiedlichen Orten? Wie können Brainstormings, Abstimmungen und sonstige interaktive Formate auch remote funktionieren?
In diesem Webinar beleuchten wir die besonderen Herausforderungen von Remote Workshops und geben praktische Tipps für die Vorbereitung und Durchführung.

23. April, 9:30-10:15 Uhr

23. April, 11:30-12:15 Uhr

Digital Marketing. Warum kundenzentrierte Kommunikation in der Krise noch stärker wirkt.

Corona schränkt das öffentliche Leben massiv ein. Messen und Veranstaltungen müssen abgesagt werden, die Produktion von TV-Spots wird zunehmend erschwert, die Straßen werden immer leerer – Offline-Kommunikation kommt so immer mehr zum Erliegen.
Nun gilt es, die Kundenkommunikation online strategisch weiter zu führen und Maßnahmen sinnvoll anzupassen. Schnelligkeit und Kreativität sind gefragt – doch das ist an sich nichts Neues.
In diesem Webinar erfahren Sie, wieso die aktuelle Situation Kundenbindung extrem begünstigen, aber ihr auch schaden kann und welche Maßnahmen jetzt zu treffen sind, um auch in Zukunft gestärkt und zielgerichtet kommunizieren zu können.

 23. April, 11:30-12:15 Uhr

23. April, 16-16:45 Uhr

Agile Projekte in verteilten Teams

Agile Methoden sind in vielen Unternehmensbereichen nicht mehr wegzudenken. Hohe Transparenz und die Fähigkeit, schnell auf Änderungen zu reagieren, bringen viele Vorteile mit sich. Mit den passenden Skalierungs-Frameworks ist sogar die agile Zusammenarbeit in großen Projekten oder ganzen Unternehmen möglich. Ein wichtiger Bestandteil der agilen Arbeitsweise ist die direkte Kommunikation. Doch was bedeutet es für die Zusammenarbeit, wenn das Team nicht am gleichen Ort zusammen arbeiten kann? Wie können agile Meetings auch aus dem Homeoffice erfolgreich durchgeführt werden? Und funktioniert das auch noch bei skalierten Vorgehensmodellen? Wir besprechen Herausforderungen und Lösungsansätze für erfolgreiche agile Zusammenarbeit auf Distanz.

23. April, 16-16:45 Uhr

24. April, 9:30-10:15 Uhr

Back to Normal. Wie die Rückkehr in einen Regelbetrieb nach der Krise aussehen kann.

Viele Unternehmen haben professionell und umsichtig auf die extreme Situation reagiert, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat. Vom Aufteilen der Belegschaft in verteilte Teams, über Reiseverzichte bis hin zur Arbeit im Homeoffice. Jetzt, wo sich langsam eine Lockerung der Beschränkungen abzeichnet, stellt sich die Frage, wie ein „kontrolliertes Hochfahren“ nach der Krise aussehen kann. 
In diesem Webinar möchten wir Denkanstöße geben, wie die Rückkehr in einen Regelbetrieb nach dem Ende der Krise aussehen kann ohne die Dinge zu verlieren, die sich während dieser Zeit bewährt haben. Dabei sprechen wir sowohl über Mitarbeiterführung, den Neustart verschiedener Prozesse als auch die Auswirkungen auf die IT.

24. April, 9:30-10:15 Uhr

24. April, 11:30-12:15 Uhr

Nach Corona ist vor Corona - wie Sie geeignete Maßnahmen für die Zukunft ableiten.

Auch nach Corona wird es in Zukunft Krisen geben, die eine Herausforderung für Unternehmen darstellen. Was also können Sie aus dieser Situation lernen und wie können Sie Ihr Unternehmen so rüsten, dass Sie auf solche Schocks besser vorbereitet sind?
In diesem Webinar möchten wir Ihnen vorstellen, wie Sie aus Erfahrungen lernen und geeignete nachhaltige Maßnahmen für zukünftige Herausforderungen ableiten und umsetzen können.

24. April, 11:30-12:15 Uhr

Seite teilen
Newsletter Cassini

Newsletteranmeldung

Sie möchten regelmäßig die neuesten Informationen zum Thema Digitalisierung und digitale Transformation erhalten und über spannende neue Jobangebote informiert werden?
Melden Sie sich kostenlos für unseren Newsletter an.


Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter von Cassini erhalten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

*Pflichtangaben