Ritt auf der digitalen Erfolgswelle

Digital Marketing & Sales

Wir verstehen, dass Unternehmen heute mit mannigfaltigen Herausforderungen konfrontiert sind, wenn es darum geht, im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Technologien entwickeln sich rasant weiter. Ebenso hat sich die Art und Weise, wie Kunden Produkte und Dienstleistungen entdecken, kaufen und nutzen, grundlegend verändert.
In diesem dynamischen Umfeld ist es von großer Bedeutung, dass Unternehmen ihre Marketing- und Vertriebsstrategien anpassen, um weiterhin den sich wandelnden Kundenerwartungen gerecht zu werden. Wir unterstützen Sie dabei.

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Worauf wetten Sie morgen? Hoffentlich auf Digital Marketing und Sales.

Wissen Sie bereits, wie Sie künstliche Intelligenz zur Absatzsteigerung einsetzen? Wie Sie eine ganzheitliche Sicht auf die Kundendaten Ihres Unternehmens erschließen? Können Sie bereits die Auswirkungen von Sprachassistenten und Smart Devices auf die Interaktion mit Ihren Kunden abschätzen?

Schon heute generieren zahllose Sensoren, Algorithmen und Analysetools mehr Daten über das On- und auch Offline-Konsumentenverhalten als jemals zuvor. Die Digitalisierung der Kundenbeziehung geht in die nächste Runde und das Marketing ist der Platz, an dem diese konkret stattfindet.

Zusammenspiel von Big Data und Mensch

Wir surfen seit Beginn auf der Big Data-Welle. Wir haben gesehen, welcher Wandel in dieser Zeit stattgefunden hat. Unsere Beobachtung: Gerade in den Bereichen Marketing und Sales bieten sich den Unternehmen durch Erkenntnisse aus den ständig anfallenden Daten revolutionäre Potenziale. Marketingexpert*innen sollten heute wissen, wie man profitabel Data Mining oder Data Harvesting betreibt. Big Data allein hilft wenig, wenn die daraus gezogenen Erkenntnisse nicht valide sind und deshalb falsche Schlüsse gezogen werden.

Agiles Marketing

Die Digitalisierung des Marketings ist nicht nur technischer Natur. Digital Speed wird zu einer konkreten Anforderung an die Marketing-Organisation. Die Vermarktung der Zukunft wird sich nach den Methoden der erfolgreichsten digitalen Champions aufstellen – Agilität, Design Thinking und New Work werden zum Standard moderner Kommunikationsabteilungen.

Technologie als Wegbereiter für zukünftige Lösungen

Egal ob es um Customer Insights, Conversational Commerce oder neue Formen des Performance Marketing geht – am Ende ist die Basis immer eine technische. Wer Wettbewerbsvorteile im digitalen Marketing und Sales erreichen möchte, muss diese kreativ und professionell nutzen können. Ihnen fehlt es an entsprechenden In-House-Kompetenzen? Wir unterstützen Sie dabei: empathisch und pragmatisch.

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Zukunftsfähig durch digitales Marketing

In Ihrem gesamten Business können Sie heute Technologien und Strategien nutzen, die vor wenigen Jahren noch gar nicht entwickelt waren. Sensortechnik, cloudbasierte Anwendungen, preiswerte Speicher- und Selektionsoptionen – Ihr digitaler Werkzeugkasten fürs Marketing ist besser gefüllt als je zuvor. Wir helfen aus Daten und Technologie Mehrwerte zu schaffen.

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Unsere Referenzen im Bereich Digital Marketing und Vertrieb

Wir möchten Ihnen gerne zeigen, welche spannenden Projekte uns nachhaltig geprägt haben. Erleben Sie, was unsere Augen glänzen und unsere Berater begeistert erzählen lässt.

Web-Rollout im FMCG-Bereich mit globaler Dimension: Wenn CMS und Webseite weltweiten Konsum-Ansprüchen genügen müssen

Einer der größten deutschen Hersteller der Konsumgüterindustrie beauftragte uns mit der CMS-Auswahl und Betreuung des gesamten Webseiten-Rollouts für eine seiner weltweit verkauften Premiummarken. Beteiligt werden sollten auch die jeweiligen Marketing-Abteilungen in mehr als 50 Ländern.

Für das Projekt übernahmen wir sowohl die Rolle des technischen- als auch die des Gesamt-Projektmanagers (also, machten wir der IT-Fachseite die Anforderungen der Marketingabteilung und der Designagenturen verständlich. Gleichzeitig hatten wir die Gesamt-Übersicht über das Projekt und die Anforderungen der zentralen internationalen Marketing-Units sowie über die einzelnen Marketingabteilungen in über 50 Ländern).

In der frühen Projektphase begleiteten wir die Produktevaluierung und Lizenzierung eines geeigneten Content Management Systems. Danach führten wir einen großen Pitch mit mehreren Designagenturen durch und trafen zusammen mit dem Auftraggeber die Auswahl über geeignete Dienstleister.

Danach übernahmen wir die Dienstleistersteuerung und erarbeiteten zusammen mit der Agentur ein Mastertemplate für das betroffene Produkt-Cluster der Premium-Marke. Nachdem das Template der Brandwebseite mit der internationalen Marketing Unit abgesegnet worden war – ging es in den direkten Austausch mit den Marketingabteilungen in über 50 Ländern. Für diese Abstimmungen reichte das Mastertemplate nicht aus. Aufgrund der individuellen Gegebenheiten der Märkte musste das Template jeweils entsprechend modifiziert werden, um den speziellen Kunden- und Marktgegebenheiten zu genügen.

Neben den komplexen technischen Herausforderungen eines Projekts dieser Größenordnung, galt es zudem die interkulturellen und vor allem sprachlichen Unterschiede zu minimieren. Die Sprachbarriere sowie die teils stark variierenden Arbeitszeiten und Herangehensweisen der vielen teilnehmenden Länderabteilungen erschwerten das Projekt zusätzlich.

Am Ende gelang nicht nur der globale Roll-out für die Premium-FMCG-Marke. Das Projekt wurde mit Cassini-Begleitung auf ein Update-Verfahren ausgeweitet – das von nun an sicherstellt, dass die Webseiten regelmäßige Updates erfahren und sich somit zukünftig den Anforderungen des ständigen Wandels globaler Märkte im 2-3 Jahres-Turnus »entgegenstellen«.

CMS Website

Marketing-Attribution für das Digitale Marketing einer Fluglinie: Die Customer Journey gibt den Ausschlag

Mit Data Attribution sollte das Digitale Marketing eines Unternehmens Werbebudgets gezielter als bisher einsetzen können. Der Werbedruck diverser Kanäle entlang der Customer Journey sollte optimal ausgesteuert werden, um so bestimmte KPIs zu steigern. Hierbei werden alle Kunden-Touchpoints hinsichtlich ihrer Bedeutung für die jeweiligen KPIs bewertet, so dass Werbeausgaben je nach Wichtigkeit des Werbekanals entsprechend mehr oder weniger stark beworben werden.

Wir waren für die Tochtergesellschaft einer der größten deutschen Fluglinien im Einsatz, um im Bereich Digital Marketing ein komplexes Software-Tool für Data Intelligence & Attribution einsatzfähig zu machen. Dabei ging es in erster Linie um die Eruierung der Möglichkeiten des Softwaretools. Dabei konzentrierten wir uns auf die sachgemäße Anwendung im Unternehmensumfeld und die Entwicklung einer entsprechenden Anwendungsstrategie samt Zieldefinition. Die Herausforderungen erstreckten sich von der Integration und Auswertung von TV-Marketing-Maßnahmen bis hin zu Cross-Device-Tracking.

Im weiteren Verlauf konzentrierten sich unsere Berater darauf, die Fachabteilung selber, die angrenzenden Abteilungen sowie den zuständigen Marketing-Dienstleister mittels Know-How-Vermittlung für die operativen Folgetätigkeiten des Programms zu befähigen. Mit einer grundlegenden Dokumentation sollte sichergestellt werden, dass die definierten Ziele später auch praktisch realisiert werden konnten – ohne dass Cassini weiter dazu benötigt wird. Danach leiteten wir das operative vorgehen ein, indem unter anderem Dashboards entwickelt und geeignete KPIs definiert wurden. Auch technische Hürden wurden in Absprache mit dem Softwareanbieter aus dem Weg geräumt, um eine optimale Ausgangslage zu schaffen, bevor das »fertige Paket« an die Fachabteilung übergeben werden konnte und damit für den tatsächlichen Einsatz bereit war.

Datenanalyse
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Ihre Ansprechpersonen für Digital Marketing & Sales

Im Bereich Digital Marketing und Sales erfolgen Innovationssprünge immer öfter und schneller. Stetig ändern sich die Rahmenbedingungen für den Umgang mit Daten. Halten Sie mit dieser Entwicklung Schritt. Nutzen Sie unser Angebot und sprechen Sie persönlich mit unseren Experten für Digital Marketing und Sales.

Daniel Koch Cassini Consulting
Daniel Koch

Senior Management Consultant

daniel.koch@cassini.de
+49 151 1143 1173
Jens Kröger Cassini Consulting
Jens Kröger

Senior Management Consultant

jens.kroeger@cassini.de
+49 221 - 57143301
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