Innovation bei Cassini

Innovation als Wettbewerbsmotor – den Wandel mitgehen

Unternehmen müssen im digitalen Zeitalter die Kraft von Innovationen aktiv nutzen. Wir selbst verfolgen deshalb gezielt Strategien, Ansätze und Maßnahmen, um Freiräume für Entwicklungen zu schaffen. Dabei zeigt sich, dass wir Innovation als Wettbewerbsfaktor für uns und unsere Klienten nutzen können.

Wachstum durch Wandel. Innovation leben und nutzbar machen.

Cassini hat eine besondere Beratungs- und Innovationskultur. Letztlich muss jeder Ansatz zur digitalen Weiterentwicklung immer Mehrwerte für unsere Klienten bringen. Als Berater des digitalen Wandels beurteilen wir Innovationen deswegen ganzheitlich. Denn wir wissen aus Erfahrung: Wer früh auf eine Innovation setzt, zahlt auch mal drauf. Wer aber zu lange wartet, verliert den Anschluss an den Wettbewerb.

Auf der Innovationswelle reiten

Unsere Klienten erwarten von uns skalierte Leistungen und Lösungen, je nach Unternehmensgröße und Aufgabe: vom Start-up über den Mittelständler bis zum Großkonzern und der öffentlichen Verwaltung. Und das zu Recht: Denn nicht jede Innovation nutzt jedem Klienten gleichermaßen. Cassini beobachtet nicht nur ständig den Markt auf der Suche nach Innovationen, sondern kultiviert diese auch im eigenen Unternehmen.

Als Beraterfirma für digitalen Wandel steht bei uns Innovation im Fokus dreier Bereiche: im Businessmodell, für die Qualifizierung unserer Berater und als Erfolgsgarant für unsere eigenen Strukturen.

Gute Entscheidungen – auch unter Innovationsdruck

Wir sind überzeugt: Nur Unternehmen, die flexibel mit Innovationen umgehen können, sind für den Innovationsdruck des heutigen Marktes gerüstet. Und die Fähigkeit zur Innovation kommt nicht von allein. Sowohl im digitalen Mindset der eigenen Mitarbeiter als auch in den Firmenstrukturen müssen Innovationen auf Offenheit und Verständnis treffen. Nur in einem gedanklich offenen Raum können sie entstehen und reifen.

Wir sehen Innovationsfähigkeit als einen notwendigen Baustein jeder Firmen-DNA. In aller Konsequenz. Wir unterscheiden Innovation dabei nach drei Bereichen und drei Zielen.

  • Innovation im Businessmodell: Innovationen sind ein Mittel, um neue Geschäftsfelder zu entdecken, zu entwickeln und zu besetzen.
  • Innovation für Können: Innovationen treffen auf unsere offene Wissenskultur. Wir mögen Neues! Wenn es sich für Klienten und Projekte jeweils rentiert.
  • Innovation für die Organisation: Cassini operiert in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld. Als mittelständisches Unternehmen müssen wir uns auch organisatorisch ständig weiterentwickeln.

Vertrauen Sie auf die Expertise unserer Digitalberater. Sie kennen sich aus und blicken als Thementreiber ständig über den Tellerrand – auch zum Nutzen unserer Klienten.

Innovation bei Cassini: Drei Bereiche. Drei Ziele.

Innovation bei Cassini

Wir bringen uns in Position – Maßnahmen für Innovationen

Bei Cassini hat Innovation jede Chance. Lernen Sie in sechs Beispielen die Maßnahmen kennen, mit denen wir als Mittelständler Innovation ganz konkret fördern.

Kooperation und Forschung

Cassini bleibt am Ball und hört aus erster Hand, was es Neues gibt. Wir kooperieren mit über 15 Hochschulen und Verbänden wie Bitkom, dem Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor und anderen. Darüber hinaus beteiligen wir uns aktiv an Forschungsarbeiten und arbeiten zusammen mit Netzwerken internationaler Influencer und ThoughtLeader.

Cassini Lectures – Wissenstransfer

Cassini fordert und fördert den Wissenstransfer unter seinen Mitarbeitern. Die internen Cassini Lectures sind überregionale Konferenzen. Sie bieten geballte State of the Art-Branchen- und Beratungskompetenz. Davon profitieren alle, auch unsere Klienten.

newBiz@Cassini

Unser Team arbeitet eng am digitalen Puls der Zeit. Mit newBiz@Cassini kultivieren wir neue Geschäftsfelder von Cassini-Mitarbeitern. Oder fördern die Gründung von Start-ups. Wir sind Vordenker und Unternehmer im Unternehmen.

Cassini GreenLabs - für digitale Vordenker

Mehr Innovation geht nicht: Unsere Cassini GreenLabs! Jeder Mitarbeiter, der ein Thema weiter entwickeln möchte, erhält von uns Zeit, Raum und Funding, um mit anderen Cassinis und externe Experten zusammen innovative Pionierarbeit zu leisten.

work:space

Wir glauben an kreativen Austausch. Deshalb übernahmen wir die Idee des Coworking-Konzepts und unser work:space entstand. Weite Büroflächen, keine festen Arbeitsplätze, offene und geschlossene Kreativlabore, Maker Spaces für Tüftler. New Work at work!

Think Tanks bei Cassini – unsere GreenLabs

Die Digitalisierung verändert tradierte Geschäftsmodelle. Bislang ungeahnte Möglichkeiten und Methoden lassen innovative Geschäftsmodelle entstehen. Wer hier Schritt halten möchte, braucht gestalterische Freiräume, um tief in die Thematik eintauchen zu können. Losgelöst vom täglichen Business mit Termindruck und Aufgaben.

Mission Guiding ahead ganz konkret

In unseren GreenLabs entstehen diese Freiräume. Und sie stehen allen Mitarbeitern offen. Sie erhalten dort Zeit ohne Projektdruck, ein ausreichendes Funding, und sie können sich mit Kollegen und externen Experten zusammenschließen. Mehr Freiraum geht nicht. Und das lohnt sich für das Team, für Cassini und auch für unsere Klienten. Dabei entstehen neue Ideen, die die Basis für neuartige Ansätze in der Technologie- und Managementberatung bilden.

Lernen Sie einige Beispiele kennen, die unsere Berater in den GreenLabs entwickelt haben.

Unsere GreenLabs im Überblick

Seite teilen