Blogbeitrag von
Marc Vockel, Consultant, Cassini Consulting AG
Marc Vockel
Consultant
Paper Realitätscheck Changemanagement
Realitätscheck: vom Bankensektor zur öffentlichen Verwaltung

Ein Jahr mit Changemanagement im Kontext des OZG

Vor einem Jahr habe ich meine Masterarbeit über Changemanagement im Kontext des Onlinezugangs­gesetzes (OZG) erfolgreich abgeschlossen. Ausgehend von meinen Erfahrungen im Bankensektor und meinem Interesse an Veränderungsprozessen, insbesondere im öffentlichen Sektor, habe ich mich diesem Thema mit einem frischen Blick genähert. Die zunehmende Bedeutung von Changemanagement in Bankinstituten hat meine Neugier geweckt, wie dieser Prozess in der öffentlichen Verwaltung gestaltet wird.

Ein Jahr später stehe ich mitten in der Umsetzung des OZG und sehe, wie die theoretischen Konzepte meiner Masterarbeit in der Realität angewendet werden – oder auch nicht. Es wurde deutlich, dass Changemanagement entscheidend ist, um die Transformation der öffentlichen Verwaltung im digitalen Zeitalter zu bewältigen. Die Ergebnisse meines Realitätschecks habe ich in einem Paper zusammengefasst.

Die zentrale Rolle der Mitarbeitenden

Das OZG ist nicht nur Auslöser für die Einführung von Onlinediensten, sondern auch für Veränderungen in der Arbeitsweise, der Zusammenarbeit und der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. Als Beraterinnen und Berater sind wir maßgeblich an der Umsetzung beteiligt und unterstützen die Fachabteilungen dabei, die Anforderungen des OZG zu erfüllen.
Die Praxiserfahrung hat gezeigt, dass Changemanagement mehr als nur ein theoretisches Konzept ist. Es ist ein praktisches Werkzeug, das die Transformation der öffentlichen Verwaltung wesentlich unterstützen kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen dabei eine zentrale Rolle und ihre Einbindung sowie Weiterbildung sind entscheidend für den Erfolg des OZG.

Die Zukunft des Changemanagements im OZG 2.0

Die Diskrepanz zwischen der Notwendigkeit eines effektiven Changemanagements und seiner mangelnden Umsetzung stellt eine große Hürde für die Digitalisierung der Verwaltung dar. Die Vernachlässigung dieses Aspekts im Rahmen des OZG 2.0 zeigt, dass die Chance verpasst wurde, den digitalen Wandel umfassend zu gestalten.
Die Zukunft der öffentlichen Verwaltung im digitalen Zeitalter hängt wesentlich davon ab, wie effektiv Veränderungsprozesse gemanagt werden, die sowohl die Technologie als auch die Menschen, die sie nutzen und umsetzen, in den Mittelpunkt stellen.

Technologische Innovation und menschliche Entwicklung in der öffentlichen Verwaltung

Für eine erfolgreiche Digitalisierung müssen Changemanagement-Strategien entwickelt und umgesetzt werden, die sowohl den technischen Anforderungen als auch den menschlichen Bedürfnissen gerecht werden. Individuelle Ansätze schaffen Mehrwerte und fördern eine Kultur der Teilhabe und des Engagements. Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung gelingt durch die Kombination von technologischer Innovation und menschlicher Entwicklung.

Jetzt Paper downloaden

Erfahrungen, Erkenntnisse und Herausforderungen aus der Praxis

Seite teilen