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GreenLab

KI-Anwendungsfälle im Beratungsalltag 

Kaum eine Branche bleibt von den jüngsten Entwicklungen von künstlicher Intelligenz und ihren Potenzialen unbeeinflusst. In unserem internen Think Tank haben wir uns intensiv mit Anwendungsfällen auseinandergesetzt, die uns in der Beratungspraxis begegnen, und entsprechende Use Cases auf ihre Einsatztauglichkeit, Qualität und Benutzbarkeit hin überprüft. Entstanden ist ein Instrumentarium für Beratende und Kunden.  

Ausgangslage und Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit dem Aufsehen, welches das Unternehmen OpenAI Ende 2022 mit der Einführung des Chatbots ChatGPT erregt hat, in aller Munde. Obwohl KI bereits seit der Dartmouth Conference 1956 als eigenständiges Forschungsgebiet der Informatik anerkannt ist, hat das letzte Jahrzehnt einen beispiellosen Anstieg der praktischen Anwendungsfelder erlebt. Einige sprechen sogar von der fünften industriellen Revolution (vgl. Cassini-Artikelreihe Hype um KI).

Die Anwendungsmöglichkeiten von KI, und insbesondere der Hype um ChatGPT, weckte natürlich auch unser Interesse als Beratende. Im Frühjahr 2023 wollten wir herausfinden, wie wir unsere Arbeit für unsere Kunden effizienter gestalten können, ohne Vertraulichkeit und Datenschutz zu gefährden. Zudem sahen wir in KI-gestützten Lösungen ein enormes Potenzial für unsere Kunden, welches wir näher erkunden wollten. 

Die Analyse – Offsite 1

Unser erster Schritt bestand darin, uns mit den Grundlagen vertraut zu machen. Glücklicherweise hatten wir neben viel Motivation und technischem Verständnis mit Anne-Kathrin Bugert sogar eine studierte Computerlinguistin im Team. Als erstes verschafften wir uns einen umfassenden Überblick über das Thema KI und insbesondere Large Language Models (LLMs) und erstellten eine umfangreiche Mindmap zu den zahlreichen KI-Tools, die zu dieser Zeit entwickelt wurden. Während unseres ersten Offsites in Stuttgart schärften wir nicht nur unsere Zielsetzung, sondern setzten uns auch intensiv mit potenziellen Anwendungsgebieten auseinander. Unsere Diskussionen führten zu einer Fokussierung auf ChatGPT, wobei wir 30 spezifische Anwendungsfälle identifizierten und diese in acht thematische Cluster einordneten.

Eine zentrale weitere Erkenntnis des ersten Offsites war, dass sich unser Fokus von dem ursprünglichen Thema „Smarte Nutzung von AI/ GPTs in Ausschreibungen“ verallgemeinert hatte, hin zu der generellen Betrachtung von Anwendungsfällen, die in einem Beratungsalltag zu finden sind. Ursächlich hierfür waren vor allem drei Faktoren:

  1. Rasante Toolweiterentwicklung: Im Sommer 2023 war der Hype rund um (generative) KI auf seinem Höhepunkt und es sind quasi täglich neue KI-Lösungen, AutoGPT lässt grüßen, durch die digitale Welt gegeistert. Unser Gefühl war, dass sämtliche Eigenentwicklungen, beispielsweise die Verarbeitung komplexer PDF-Dokumente mittels ChatGPT, innerhalb weniger Wochen durch eine Marktlösung obsolet werden. Spoiler: Bereits zu unserem zweiten Offsite war mittels Plug-ins die Verarbeitung von PDF-Dokumenten im Standard integriert, so dass wir sehr froh waren, hier keine Kapazitäten investiert zu haben.
  2. Datenschutz: Als Beratenden ist uns der Schutz unserer Kundendaten extrem wichtig. Dies führt zu Einschränkungen in dem vollumfänglichen Einsatz von ChatGPT innerhalb von Ausschreibungen. Selbst mittels einer Pseudonymisierung ist es nicht trivial sicherzustellen, dass keine personenbeziehbaren Daten in fremden Tools landen. Da der Fokus unseres GreenLabs nicht in Datenschutz & Compliance lag, war die Entscheidung nach langen und kontroversen Diskussionen in Stuttgart klar: Wir verallgemeinern unseren Use Case.
  3. Allgemeine Use Cases: Insbesondere während der Identifikation und Clusterung der Use Cases ist uns erst richtig bewusst geworden, wie allgemein die Anwendungsfälle unserer Analyse ausgefallen sind. Viele Anwendungsfälle im Bereich von Ausschreibungen, beispielsweise das Extrahieren von Kerninhalten oder das Generieren von Texten, beschränken sich bei Weitem nicht nur auf die Bearbeitung und Auswahl von Ausschreibungen. Mehr noch: Bei unserer Potenzialanalyse wurden Anwendungsfälle mit einem breiten Anwendungsspektrum besonders hoch bewertet. Daher wurde die Entscheidung „gegen“ einen Ausschreibungsfokus durch den Wunsch nach einem möglichst hohen Mehrwert und Nutzen unseres GreenLabs nur noch verstärkt.

Top 3 Use Case Cluster

Die Umsetzung – Offsite 2

Einen Monat später trafen wir uns im südhessischen Beerfelden in einem charmanten Bauernhaus für unser zweites Offsite. Für die Tage hatten wir uns das Ziel gesetzt, die identifizierten Use Cases in den Dimensionen der Einsatztauglichkeit, der Qualität und der Benutzbarkeit zu verproben. Dabei reichten die Use Cases von der einfachen Generierung einer E-Mail bis hin zu aufwendigeren und komplexeren Programmierungen in Python. Die Priorisierung war durch unser erstes Offsite bereits vorgegeben. Für die Bearbeitung haben wir uns jeweils in wechselnden Zweierteams aufgeteilt, um einen möglichst großen Informationsaustausch wie auch Diversitätsfaktor zu erreichen. 

Das zweite Offsite schlossen wir mit den folgenden Kernergebnissen unseres GreenLabs ab:

  1. Prompt Library: Die Prompt Library beinhaltet eine Sammlung der von uns am besten bewertesten Use Cases mit den dazugehörigen Prompts wie auch den von ChatGPT ausgegebenen Ergebnissen. Ziel dieser Library ist es, den Nutzenden einfachen und möglichst selbsterklärenden Zugang zu nützlichen und qualitativ hochwertigen Prompts zu ermöglichen. Somit müssen sie sich nicht selbst überlegen, wie sie einen Prompt für einen bestehenden Use Case formulieren müssen, sondern können sich auf die von uns validierten und verifizierten Prompts verlassen.
  2. Best-Practice-Sammlung: Neben der Prompt Library, welche die expliziten Prompts für ChatGPT beinhaltet, haben wir als zweites Kernergebnis eine Best-Practice-Sammlung erarbeitet. Diese beinhaltet nützliche Tipps & Tricks sowie wichtige Lessons Learned die wir im Rahmen unser intensiven Verprobung mit ChatGPT gesammelt haben. Zielsetzung ist es damit den Nutzenden mögliche Schwierigkeiten, Unverständnisse oder auch generelle Nutzungshürden zu nehmen.
  3. ChatGPT-Workshop: Als finales Ergebnis des GreenLabs entstand ein Workshop, in welchem sowohl Kunden wie auch interne Mitarbeitende erste Hands-on-Erfahrungen mit ChatGPT sammeln können. Darüber hinaus vermittelt der Workshop ein Grundverständnis über die Funktionsweise von ChatGPT, wie auch die Risiken, die es bei der Nutzung zu beachten gibt. In Breakout-Sessions können die Teilnehmenden selbständig unter der Anleitung von erfahrenen Trainerinnen und Trainern für sie individuell wichtige und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT identifizieren und verstehen, wie sie ihre alltäglichen Herausforderungen einfacher und effizienter lösen können. Erfahren Sie mehr über unseren Praxisworkshop Sprachmodelle.

Unser Fazit

Insgesamt sind wir mit den Erfahrungen unseres GreenLabs sehr zufrieden. Wir konnten die Freiheiten, die uns Cassini gestellt hat, nutzen, um in einem dynamischen Umfeld verschiedenartigste Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln. Aktuell sitzen wir in einer Hotellobby in Berlin und finalisieren diesen Artikel. Morgen, Sie ahnen es schon, sind wir für einen ChatGPT-Workshop bei einem Kunden.

Making-Of

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Unser GreenLab-Team

Jürgen Lichtenthäler, Senior Consultant, Cassini Consulting AG
Jürgen Lichtenthäler

Senior Consultant

juergen.lichtenthaeler@cassini.de
+49 151 - 11 43 09 40
Sebastian Schmitt, Senior Consultant, Cassini Consulting AG
Sebastian Schmitt

Senior Consultant

sebastian.schmitt@cassini.de
+49 151 - 11 43 11 86
Daniel Wochnik, Senior Consultant, Cassini Consulting AG
Daniel Wochnik

Management Consultant

daniel.wochnik@cassini.de
+49 151 - 11 45 93 85
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