Eine erfolgreiche Transformation erfordert ein umfassendes Training aller Mitarbeitenden, die mit ITIL-Prozessen arbeiten. Es ist wichtig, dass Ihr Team die Unterschiede zwischen ITIL v3 und ITIL 4 versteht und die neuen Praktiken und Konzepte effektiv anwenden kann.
Hierfür sind folgende Schritte unerlässlich:
- Schulungsbedarf analysieren: Identifizieren Sie den Schulungsbedarf für alle betroffenen Mitarbeitenden und legen Sie fest, welche Weiterbildungsmaßnahmen benötigt werden, um ihre Kompetenzen zu erweitern.
- Schulungsplan erstellen: Entwickeln Sie einen detaillierten Schulungsplan, der die verschiedenen Schulungsmethoden und -ressourcen berücksichtigt und stimmen Sie diese mit den verantwortlichen Vorgesetzten der Mitarbeitenden ab. Es können unterschiedliche Schulungsmethoden bedarfsgerecht eingesetzt werden, z.B. Inhouse Trainings, externe Schulungsanbieter oder Webinare.
- Sensibilisierungskampagne: Starten Sie frühzeitig eine Sensibilisierungskampagne, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Transformation zu schärfen und die Unterstützung der Mitarbeitenden zu gewinnen. Bei nicht bekannten Vorhaben stößt man in der Regel auf Widerstand. Informieren Sie daher alle Betroffenen rechtzeitig über die bevorstehende Transformation. Gehen Sie insbesondere auf die Frage „warum“ ein, denn für eine erfolgreiche Transformation müssen die betroffenen Mitarbeitenden die Gründe der Umstellung verstehen.
Wie Sie mit der Organisational-Change-Management-Praktik die Bedenken Ihrer Mitarbeitenden beseitigen, sie begeistern und anhand dieser die ITIL-4-Transformation erfolgreich durchführen können, lesen Sie im nächsten Teil unserer Artikelreihe.