Neues von Cassini.

16.06.2017

Cassini lud zum dritten Stelldichein der Qualitätsmanager

Reger Austausch beim Qa’la Stammtisch in Düsseldorf

Am 18. Mai 2017 ging der Qa’la Stammtisch, das Düsseldorfer Netzwerktreffen der Qualitätsmanager, in die dritte Runde.

Warm-up mit Buzzwords
Unter Anleitung von Cassini Berater Michael Bornefeld starteten die Stammtischler zunächst spielerisch mit „Jargon Bust“. Ziel ist es, beliebte Buzzwords, die in Projekten bereits „totgeritten“ wurden, wiederzubeleben und ein gemeinsames Verständnis zu schärfen. Aufgeteilt in zwei Gruppen erklärten die Qualitätsmanager diesmal einander die Begriffe Qualität, Planning, Story und Dokumente. Dabei kam heraus, dass selbst ein Führerschein entgegen der landläufigen Meinung kein Dokument, sondern vielmehr eine Dokumentation einer bestandenen Prüfung darstellt.

Freie Themenwahl für höchste Relevanz
Angeregt durch das Warm-up konnten die Teilnehmer recht schnell Themen für die anschließende Diskussion identifizieren: Das Qualitätsmanagement im Lieferanten-Management fand ebenso viel Anklang wie die Gegenüberstellung agiler versus klassischer Modelle. Cassini Berater Frederik Lüttmann hielt hierzu ein kurzes Plädoyer für die Agilität. Kollege Nicolas Nwabueze brachte „Die Zukunft des manuellen Testers“ in die Diskussion ein und fragte bei den Anwesenden ein Stimmungsbild zur künftigen Entwicklung ab. Nwabueze und Lüttmann werden das Thema im Rahmen ihrer Ausarbeitung „Adaptives Qualitätsmanagement“ weiterverfolgen und den Qa’la Stammtisch auf dem Laufenden halten. Ein Teilnehmer wies in diesem Zusammenhang auf den Vortrag „No Such Thing as Manual Testing and Other Confusions“ von Ilari Henrik Aegerter hin. Der Managing Director bei House of Test vertritt die Meinung, dass es nicht darum geht, zwischen manuellen und automatisierten Tests zu unterscheiden, sondern vielmehr darum, den Grad der Interaktion zwischen Menschen und Tools bei der Durchführung der Testaktivitäten festzulegen.

Fortsetzung folgt

Der nächste Qa’la Stammtisch findet am 7. September 2017 um 18:30 Uhr in den Cassini Räumen am Bennigsen-Platz 1 in 40474 Düsseldorf statt. Im Sinne eines engen Austauschs ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Melden Sie sich schon heute über XING an. Wir freuen uns auf neue und alte Stammgäste!