Diversity

Diversität bei Cassini

Schon immer haben Wissensaufbau und der persönliche Austausch zur DNA von Cassini gehört: Im Mittelpunkt stehen immer die Cassinis mit ihren individuellen Talenten und ihrer Persönlichkeit. Aus diesem Grund ist es uns auch sehr wichtig, ihre individuellen Bedürfnisse zu kennen und zu berücksichtigen. Unabhängig von Position, Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht oder Religion. 
Und dennoch sind dies Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen, den Austausch fördern, Awareness schaffen und entsprechende Angebote für alle schaffen.

1von4

Diversity-Management – die Kraft der Vielfalt

Cassini ist als ein mittelständisches Unternehmen mit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der besten Digitalberatungen Deutschlands und damit natürlich auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Und das begrüßen wir ausdrücklich! Unsere Beratungserfolge bei Unternehmen jeder Größe und jeder Komplexität – vom Start-up über den Mittelstand bis zum Großkonzern und zu Verwaltungen – sind gemeinsame Teamleistungen all unserer Cassinis.

Jede Unternehmenskultur ist einzigartig, aber je realistischer wir gesellschaftliche Entwicklungen auch in der Zusammensetzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abbilden, desto stärker und erfolgreicher macht uns diese Kraft der Vielfalt. Denn nur wer authentisch ist, kann das Klientenvertrauen gewinnen und eine überzeugende Digitalberatung bieten.

Unsere Vision
Ein diverses Cassini zeichnet sich durch Offenheit und Wertschätzung für Vielfalt über alle Hierarchieebenen hinweg aus. Chancengleichheit auf allen Dimensionen von Diversity fördern wir durch proaktives Engagement bis zu einer diversen Führungsebene. Diversity verstehen wir als Potential und Teil unserer DNA.
Alle Cassinis - ob seit dem ersten Tag dabei, frisch eingestiegen, neu in der Beratung oder alter Hase - fühlen sich unabhängig von ihrem Hintergrund bei uns wohl und sehen hier ihre berufliche Zukunft.

Im Sinne unseres Unternehmens ist es daher wichtig, jedes Talent in seiner Individualität zu entwickeln. Diese gegenseitige Akzeptanz und die Fähigkeit, das Talent des Einzelnen spezifisch zu fördern, liegt uns sehr am Herzen.

André Stebens, CEO, Cassini Consulting

Diversity ist für uns ein wichtiges Thema. Ohne Vielfalt wären wir nicht da, wo wir heute sind. Wir möchten, dass sich alle mit der eigenen Individualität bei uns anerkannt und wertgeschätzt fühlen.

Dr. André Stebens, CEO
2von4

Facetten unseres Diversity-Engagements

Diversity bedeutet für uns „nur“ ein weiteres Bekenntnis zu unseren eigenen Werten und Wurzeln: sich als Gemeinschaft von Individuen zu begreifen – und damit als Spiegelbild der Gesellschaft. Daher versteht es sich von selbst, Vielfalt zu fördern, respektvoll miteinander umzugehen und niemanden wegen seines Hintergrunds oder Handicaps zu benachteiligen.

Unterzeichnung der Charta der Vielfalt

Durch unsere Unterschrift unter die Charta der Vielfalt erteilen wir Stereotypen und Vorurteilen eine deutliche Absage. Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld bei Cassini ein, bei dem gegenseitige Wertschätzung und individuelle Förderung die Regel sind. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt im Jahr 2018 gehen wir die Selbstverpflichtung ein, die Diversity-Werte zu achten und Vielfältigkeit zu fördern.

Women@Cassini

Mit unserem Women@Cassini-Angebot möchten wir unsere Kolleginnen in einem Netzwerk zusammenführen, in dem nahbare Vorbilder und Kontakte zum Austausch existieren. In dem der Raum existiert, um über Themen zu sprechen, die im Projekt oder im Büro manchmal zu kurz kommen.

Bewusstsein schaffen

Diversity umfasst vielfältige Themen und Aspekte. Wir möchten kontinuierlich mit unseren Cassinis in den Austausch gehen und die Awareness für Diversitätsthemen stärken und ausbauen. Angefangen bei den Themen ethnische Herkunft und Nationalität über Alter und Generationenvielfalt bis hin zu Geschlecht, sexuelle Orientierung oder dem Thema Behinderung.

Flexibilisierung der Arbeit

Dynamik, Veränderung und Verschiedenheit ist Teil unseres Arbeitsalltags und unseres Privatlebens. Wir begegnen den spezifischen Anforderungen, die sich daraus ergeben, mit einem möglichst flexiblen Rahmen – auch für die zeitliche Arbeitsgestaltung. So können Ort, Zeitpunkt und Umfang der Arbeit weitgehend frei bestimmt werden. Auch Sabbaticals sind bei uns selbstverständlich möglich. Was uns dennoch bei aller Freiheit sehr wichtig ist: Die Interaktion und der Austausch miteinander.

Gender@Cassini

Bei uns wird niemand ausgeschlossen. Mit unserem Netzwerkangebot Gender@Cassini sind alle eingeladen, sich über wichtige Fragestellungen und Aspekte auszutauschen. Wir bieten bei Cassini eine Plattform, um Bewusstsein für Themen zu schaffen, deren Wahrnehmung durch Stereotypen oft beeinflusst wird. Dabei fokussieren wir uns auf karriere-relevante Bereiche wie Leadership, Karriereplanung oder Durchsetzungsvermögen, die in offener und wertungsfreier Atmosphäre diskutiert werden können - unabhängig vom Geschlecht oder der geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig können Doppelstandards und Blind Spots aufgedeckt und gemeinsame Lösungen gefunden werden, um diese innerhalb von Cassini an den richtigen Stellen zu adressieren.

3von4

Unsere Inhalte zum Thema Diversity

Das Thema Diversity beschäftigt uns dauerhaft - wir möchten uns kontinuierlich weiterentwickeln.

Women @ Cassini
Starkes Wachstum
Eine erfreuliche Entwicklung: In den letzten drei Jahren konnten wir überproportial viele Frauen für uns gewinnen. Drei Mal so viele wie noch 2018.
4von4

Erfolgsfaktor Diversity

Unsere Bemühungen helfen dabei, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein angenehmes, produktives und professionelles Arbeitsumfeld zu bieten. Wir sehen unsere Vielfalt als einen unternehmerischen Erfolgsfaktor. Gemischte sowie interkulturelle Teams arbeiten oft erfolgreicher, reibungsloser und produktiver zusammen. Auch das Thema Alter und Generationenvielfalt fördern wir und betrachten den Austausch von Erfahrung und Wissen als hohen Mehrwert für unsere gesamte Organisation. Ausgebaut wird dieser Aspekt von unseren Coaching-Angeboten, die für alle zur Verfügung stehen.
Unterschiedliche Sichtweisen fördern unserer Meinung nach immer Kreativität, Diskurs und Innovation. Das Ergebnis: passende und frische Lösungen für jedes Problem unserer Kundinnen und Kunden.

Seite teilen
Newsletter Cassini

Newsletteranmeldung

Sie möchten regelmäßig die neuesten Informationen zum Thema Digitalisierung und digitale Transformation erhalten und über spannende neue Jobangebote informiert werden?
Melden Sie sich kostenlos für unseren Newsletter an.


Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter von Cassini erhalten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

*Pflichtangaben