Newsletter

Ich möchte Neuigkeiten von Cassini erhalten

Jetzt anmelden
Agile Transformation: Erfolgreich in der VUCA-Welt
Artikel

Agile Transformation: Erfolgreich in der VUCA-Welt

Anpassungsfähigkeit und Flexibilität sind elementare Eigenschaften der heutigen Zeit. Agilität ist eine Grundvoraussetzung. Doch wo beginnt Agilität, wo hört sie auf? Wie kann man sie messen? Und was ist bei der agilen Transformation zu beachten?

Fact Snack
54 %
aller deutschen Unternehmen möchten Homeoffice und mobiles Arbeiten stärker ausbauen.
Quelle: Münchner Ifo-Institut

Now, here, you see, it takes all the running you can do, to keep in the same place. If you want to get somewhere else, you must run at least twice as fast as that!

Quelle: Alice im Wunderland
Video

#21digital Interview: Niels Pfläging

Daniel Bröckerhoff im Gespräch mit Niels Pfläging. Er ist Organisationsberater, Autor und selbsternannter Management Exorcist. Sie sprachen über die Herausforderungen der Zeit – insbesondere im Verwaltungsbereich. Schließlich drängt das Onlinezugangsgesetz auf eine rasche Umsetzung digitaler und bürgernaher Leistungen. Wie also müssen sich Behörden aufstellen, vielleicht auch neu erfinden, um die Chancen und Wirkkräfte der Digitalisierung für sich zu nutzen?

Video

#21digital Interview: Sascha Lobo

Daniel Bröckerhoff im Gespräch mit Sascha Lobo. Er ist Blogger, Autor, Journalist, er sorgt für Verständnis der digitalen Sphäre – von Virtualisierung bis Social Media, von Big Data bis Künstliche Intelligenz.
Sascha hat mehrere Bücher über die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft verfasst und schreibt seit 2011 eine wöchentliche Kolumne bei Spiegel Online. Im Interview spricht er darüber, was uns zum Smart Citizen werden lässt, über digitale Befähigung und den Weg zur volldigitalisierten Bürgerbeteiligung.

Video

#21digital Interview: Oliver Hall

Daniel Bröckerhoff im Gespräch mit Oiver Hall. Er ist Head of Fintech & AI Investments und hat die Entwicklung Kopenhagens zum intelligenten, urbanen Raum maßgeblich gestaltet. Kopenhagen ist im weltweiten Ranking der Smart Citys auf Rang 4 und hat noch viel vor. Was, verrät uns Oliver Hall im Interview. Schließlich will sich Dänemarks Metropole bis zum Jahr 2025 zur ersten klimaneutralen Stadt der Welt entwickeln.

Video

#21digital Live-Talk: Digitale Gesellschaft für alle?

Am 11. November 2020 diskutierten wir mit hochkarätigen Gästen zu Wirkmechanismen von Digitalisierung und sozialer Teilhabe. Im Cassini-Talk sprachen wir darüber, wie eine digitale Gesellschaft gestaltet werden kann, in der alle Mitglieder auch im digitalen Raum ihre Möglichkeiten und Rechte wahrnehmen können. Mit dabei waren: Staatssekretär Dr. Benjamin Grimm, Land Brandenburg, Beauftragter für Medien und Digitalisierung Petra Bentkämper, Präsidentin Deutscher LandfrauenVerband Sascha Lobo, Erklärer der digitalen Sphäre Dr. Florian Theißing, Management Consultant von Cassini.