Verantwortung bei Cassini

Unser Engagement für Nachhaltigkeit

Wir handeln aus Überzeugung. Danebenstehen widerspricht unserer Art. Wir wollen den positiven Wandel! Deshalb übernehmen wir Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie setzt Leitplanken für unseren Maßnahmenkanon.

Das soll unser Anspruch sein

Wir stellen der Kraft innovativer Ideen das Prinzip Verantwortung zur Seite. Denn wir streben nach Verbesserung – für unsere Kunden, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Welt um uns herum. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie und unseres Selbstverständnisses. Für uns als Cassini-Gruppe ist Nachhaltigkeit ein Dreiklang zwischen sozialem Engagement, ökologischen Maßnahmen und ökonomischen Grundlagen. Wir verstehen sie als einen ganzheitlichen Ansatz, der das Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette betrachtet. Dabei ist uns klar: Nachhaltigkeit ist kein statischer Zustand, sondern lebt durch die Handlungen vieler Einzelpersonen als Team. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und haben Nachhaltigkeit strategisch implementiert.

Seit 2023 agieren wir auf der Basis einer weiterentwickelten Nachhaltigkeitsstrategie. Nach grundlegender Analyse, vertiefenden Interviews und im Abgleich mit den Sustainable Development Goals haben wir Handlungsoptionen für die Dimensionen Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeitende und Markt ermittelt und ihre Relevanz für Stakeholder und die Cassini-Gruppe eingeschätzt (Wesentlichkeitsanalyse). Seitdem setzen wir Kernmaßnahmen um, um den Impact unseres Handelns zu stärken. Dabei leitet uns eine Mission:

Wir verstehen Nachhaltigkeit ganzheitlich als Teil der Wertschöpfungskette. Daher nutzen wir die Kraft der digitalen Transformation, um ein resilientes und progressives Morgen zu gestalten – als Dienstleister, Arbeitgeber und Unternehmensbürger.

1von6

Unser Engagement als Dienstleister

Die großen Transformationen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu gestalten und bestmöglich miteinander zu verzahnen, ist unser Anliegen. Cassini bietet ein breites Portfolio an Beratungs- und Leistungsangeboten, um Unternehmen und Organisationen bei der „Twin Transition“ zu begleiten: Bei Digitalisierungsvorhaben behalten wir den Nachhaltigkeits-Impact im Blick, bei der Nachhaltigkeitstransformation finden wir passende digitale Lösungen. Dabei sind wir uns stets bewusst, welchen Beitrag wir gemeinsam mit unseren Kunden erzielen können.​ Erfahren Sie mehr zu unserem Beratungsansatz Sustain Ahead.

Seit geraumer Zeit treiben Beraterinnen und Berater unsere Sustainable Business Community, um Praxiswissen und Best-Practice-Erfahrungen auszutauschen. Unterstützend haben wir ein internes Training aufgelegt, das allen Mitarbeitenden Relevanz und Know-how vermittelt. Zugleich erhöhen wir mit dem DINA Award die interne Sichtbarkeit für solche Kundenprojekte, die sich in vorbildlicher Weise mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigen. Begleitet von einer externen, fachkundigen Jury gilt es die Besten auszuzeichnen und voneinander zu lernen. Als Mitglied engagieren wir uns in der Initiative B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.

2von6

Unser Engagement als Arbeitgeber

Wir pflegen eine Kultur der Offenheit, Wertschätzung, Innovation und Partizipation. Das Wohl unserer Mitarbeitenden ist für uns wesentlich – wir fördern dies durch Angebote zur Stärkung der Resilienz. ​

Cassini versteht sich als Ökosystem für Talente, die Großes bewegen wollen. Dazu gehören ein modernes Leadership-Verständnis, hohe Freiheitsgrade und viel Flexibilität. Mit dem Work-anywhere-Prinzip, Teilzeitangeboten bis in Führungspositionen, moderner und effizienter Technik- und Gebäudeausstattung werden wir New-Work-Ansprüchen gerecht. Mit Angeboten eines externen Familienservices sorgen wir für unabhängige Entlastung in schwierigen Lebenslagen und halten eine Kindernotbetreuung vor.

Diversity bedeutet für uns „nur“ ein weiteres Bekenntnis zu unseren eigenen Werten und Wurzeln. Daher versteht es sich von selbst, Vielfalt zu fördern, respektvoll miteinander umzugehen und niemanden wegen seines Hintergrunds oder Handicaps zu benachteiligen.

Wir freuen uns über die Auszeichnungen als fairer und attraktiver Arbeitgeber: Seit 2022 tragen wir das Handelsblatt-Siegel Fair Company, kununu zeichnet uns regelmäßig als Top-Arbeitgeber aus und auch der Zeit-Verlag kürte uns 2023 zum Most Wanted Employer.

3von6

Unser Engagement als Unternehmensbürger

Wir sehen uns als verantwortlicher Teil der Gesellschaft. Deshalb engagieren wir uns für Teilhabe und Bildung in einer digitalisierten Welt sowie für das Klima. Das unternehmen wir in verschiedener Form. Durch Sachspenden und zunehmend durch langfristige Pro-Bono-Beratung fördern wir gemeinnützige Organisationen im Rahmen unseres Corporate-Citizenship-Engagements. So konnten wir 2023 beispielsweise den Antidiskriminierungsverband Deutschland bei der Einführung einer digitalen Plattform ehrenamtlich begleiten. Wir haben das Lernprogramm Digital Women Program der ReDI School Munich für Frauen mit Fluchterfahrung ebenso unterstützt wie das PIKSL Labor Düsseldorf, in dem Menschen mit kognitiven Einschränkungen Software auf Barrierefreiheit testet. Und wir haben die Patenschaft für fünf Bienenvölker im Landkreis München übernommen.

Mit den CharityRuns laufen wir Extrameilen für den guten Zweck, engagieren uns beim Wings for Life World Run für die Heilung von Querschnittslähmung, bei B2Runs an unseren Standorten für Stammzellspenden und die Bekämpfung von Blutkrebs und beim CIO Bike & Run für digitale Gerechtigkeit. Rund 80 Sportbegeisterte legten 1.100 km zu Fuß und auf dem Fahrrad zurück, remote verbunden und in Gemeinschaft.

Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Unser Engagement.

Unsere Consultants engagieren sich sozial – und das erfüllt sie und uns mit viel Freude. Klicken Sie sich durch und machen Sie sich selbst einen Eindruck davon. Wir sind stolz und dankbar, dass sie die Welt zu einem besseren Ort für alle machen!

Spendenübergabe Frankfurter Tafel
Die gemeinnützigen Tafeln sind aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Seit 30 Jahren versorgen sie bedürftige Menschen mit Lebensmitteln, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet werden würden. Der ohnehin hohe Andrang ist durch Pandemie, Inflation und Kriegsfolgen bis an die Belastungsgrenzen angewachsen. Deshalb hat die Cassini-Gruppe an den Standorten Dortmund und Frankfurt am Main, zwei Städte, die im Armutsbericht 2022 hoch oben stehen, mit einer Spende in Höhe von jeweils 2.500 Euro unterstützt.
Ehrenamtliche Mitarbeit bei der Dortmunder Tafel
An drei Tagen konnten sich Mitarbeitende der Cassini-Gruppe bei den beiden Tafeln aktiv einbringen und die Lebensmittelausgabe tatkräftig unterstützen. Große Anforderungen gab es nicht: Robuste Kleidung, festes Schuhwerk und ein beherztes Anpacken. Der Lohn für's Ehrenamt waren viel Freude bei der Arbeit und dankbare Blicke und Gesten der Kund*innen der Tafeln.
Baumpflanzaktion
Eine gute Tat - Cassini4Future, Baumpflanzaktion vor den Toren Berlins. In einem Brandenburger Mischwald haben wir Bäume gepflanzt, um der Desertifikation der Brandenburger Wälder entgegenzuwirken. Nach vier Stunden, sehr vielen Spatenstichen und einigen Blasen an den Händen waren über 800 Setzlinge von Robinien, Eichen, Rotbuchen und Kiefern unter den Baumbestand gepflanzt und angegossen.
Digitales Equipment für Kinderhospiz
Eine gute Tat - Digitale Ausstattung für Kinderhospiz. Digitale Teilhabe ist uns wichtig. Daher haben wir dem Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach einige Laptops und iPads mit Zubehör übergeben, die die schwer und lebensverkürzend erkrankten Kinder sowohl im Hospiz als auch daheim mit ihren Familien nutzen können. Um sie mit den Geräten vertraut zu machen, haben wir eine Schnitzeljagd entworfen, bei der sie die Umgebung des Hospizes mit den iPads erkunden konnten.
Einsatzfahrzeug für die Ukraine
Eine gute Tat – Einsatzfahrzeug für die Ukrainische Feuerwehr. Gemeinsam mit dem Ukrainischen Generalkonsulat in Düsseldorf und der Deutschen Feuerwehrhilfe e. V. haben wir ein Feuerwehrfahrzeug sowie Ausrüstung beschafft. Im Rahmen eines Aktionstags haben fleißige Cassini-Hände das Einsatzfahrzeug unter fachkundiger Anleitung intensiv gereinigt und mit Schläuchen, Hydraulischem Rettungsgerät, Atemschutzgeräten und anderem wichtigen feuerwehrtechnischen Gerät sowie ausreichend Schutzbekleidung ausgestattet und im Juli dann nach Polen überführt, an ukrainischen Feuerwehrleute übergeben und entsprechend eingewiesen. Seitdem ist es in der Region Zythomyr im Einsatz und hat dort schon viele Einsätze absolviert.
Eine gute Tat - Gemeinschaftsprojekt Bahnstraße in Oberhausen-Holten. Am Gemeinschaftsstandort in Oberhausen-Holten finden Menschen aus Krisen-, Bürgerkriegs- und Kriegsgebieten ein Zuhause. Für die etwas größeren Kinder fehlten jedoch bisher Freizeitmöglichkeiten. Cassinis haben die Freifläche zwischen den Gebäuden zu einem Bolzplatz umgestaltet und so für sie ein tolles Freizeitangebot geschaffen.
Eine gute Tat - Winterrefugium für Kinder und Jugendliche. Das Projekt „Drachinzeit“ des gemeinnützigen Vereins Lebensschule Potsdam e.V. unterstützt Mädchen in der Zeit ihrer Pubertät und bietet ihnen und ihren Familien eine bewusste Begleitung des Übergangs vom Mädchen zur jungen Frau an. Cassinis halfen dabei, ein bereits vorhandenes „Domzelt“ regen- und winterfest zu machen.
Eine gute Tat - Selbstversorger-Garten - Tiergestützte Pädagogik - Erlebniswiese. Der St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum e.V. unterstützt Kinder und Jugendliche aus sozial kritischen und gewalttätigen Familien bei der Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben und der Integration in die Gesellschaft. Cassinis haben mit Sachspenden und persönlichem Engagement unterstützt und zum Beispiel bei der Errichtung eines Gewächshauses und Hochbeeten geholfen.
Eine gute Tat - Durch die Nacht mit dem „gutenachtbus“. Für Arme und Obdachlose, die nach 22 Uhr noch auf der Straße sind, wurde der „gutenachtbus“ ins Leben gerufen. Er dient als mobiles Ess- und Sprechzimmer, aber auch als Personentransport in Notfällen. Cassinis beschafften dringend benötigte Schlafsäcke, Decken, Isomatten und warme Kleidung, um Obdachlosen durch die kalte Winterzeit zu helfen.
Eine gute Tat - Linie94: eine mobile Lern- und Begegnungsplattform. Der Projekt-Bus „Rusty“ soll Begegnungs- und Lernplattform sein. Mit ihm können Kinder und Jugendliche, insbesondere aus Brennpunktkiezen, neue Orte, interessante Menschen und neue Perspektiven entdecken. Cassinis unterstützten bei der Realisierung der dringend benötigten Grund- und Innenausstattung des Busses.
Eine gute Tat - Integration durch Sport am Petershof in Marxloh. Bisher stand das Ankommen von jungen geflüchteten im Fokus der Aktivitäten am Petershof im Brennpunktbezirk Duisburg Marxloh. Nun gilt das Hauptaugenmerk der Stabilisierung. Cassinis halfen tatkräftig bei der Renovierung der Trainingsräume und unterstützten bei der Ausstattung mit Trainingsmaterialien.
4von6

Der Umwelt zuliebe – seit 2019 klimaneutral

Klimaneutrale Mobilität ist schon länger unsere Sache. Doch Corona hat gezeigt, dass Kundenkontakt und Projektarbeit auch in Distanz funktionieren können. Immer da, wo es geht, wollen wir uns klimaneutral fortbewegen, mit der BahnCard, einer grünen Dienstwagenflotte oder dem Jobrad. Wir verzichten auf innerdeutsche Flüge. Die restlichen CO2-Emissionen erheben wir teilautomatisiert und kompensieren sie nach Goldstandard, zuletzt für die Jahre 2019-2021 mit zwei Projekten:

  • 2.061 Tonnen wurden durch ein Projekt zur Entwicklung kleiner Wasserkraftwerke in Costa Rica kompensiert. Neben der Reduktion des CO2-Fussabdrucks tragen diese zur Entwicklung abgelegener Regionen und Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten bei.
  • 2.300 Tonnen wurden durch ein Biogas-Projekt im Südosten Indiens unterstützt. Abfälle aus der örtlichen Landwirtschaft (Hühnerhaltung und Zuckeranbau) werden hier zu Strom und organischem Dünger verarbeitet.

Als weitere Meilensteine haben wir 2023 unser Umweltmanagementsystem nach ISO 14.001 durch den TÜV Nord zertifizieren lassen und uns der Initiative Race-to-Zero über das SME Climate Hub angeschlossen. Als Cassini-Gruppe verpflichten wir uns, unsere CO2-Emmissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

5von6

Verbrieftes Commitment

Manche Dinge braucht es schriftlich. Wir bekennen uns zu ethischem Verhalten, gelebter Vielfalt und Sicherheit in unserer Organisation.

Prinzip Verantwortung – unser Code of Conduct

Cassinis hinterlassen bei ihrer Arbeit einen hohen Impact: beim Kunden, in der Branche, in der Gesellschaft. Klare Regeln sorgen für Verbindlichkeit für Orientierung sowie für einen Handlungsrahmen für alle Beraterinnen und Berater sowie Managerinnen und Manager. Unser Code of Conduct ist ein Verhaltenskodex, der für die gesamte Cassini-Gruppe die Kraft der Idee mit dem Prinzip Verantwortung koppelt.

Prinzip Verantwortung – unser Code of Conduct

Cassini-Beraterinnen und Berater hinterlassen bei ihrer Arbeit einen hohen Impact: beim Kunden, in der Branche, in der Gesellschaft. Klare Regeln sorgen für Verbindlichkeit, für Orientierung, für einen Handlungsrahmen für alle Beraterinnen und Berater sowie Managerinnen und Manager.

Unser Code of Conduct ist ein Verhaltenskodex, der für die gesamte Cassini-Gruppe die Kraft der Idee mit dem Prinzip Verantwortung koppelt. Als fairer Arbeitgeber und als ehrlicher Partner für unsere Kunden. An diesem Anspruch lassen wir uns gern messen!

Das Papier enthält die wichtigsten Grundsätze unserer gemeinsamen Arbeit. Es regelt, wie wir im Alltäglichen miteinander umgehen möchten. Die Regeln betreffen unsere Zusammenarbeit und die soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Sie richten sich an Mitarbeitende und Gesellschaft gleichermaßen.

Download PDF__»Cassini Code of Conduct«

Unser Miteinander – die Charta der Vielfalt

Als Unternehmen sind wir ein Spiegelbild der modernen Gesellschaft in all ihrer Vielfalt – und das ist gut so! Dies ist ein Garant für unsere kreative und faire Offenheit im Umgang miteinander. Wir haben deshalb die Charta der Vielfalt als Bekenntnis und Selbstverpflichtung unterzeichnet.

Unser Miteinander – die Charta der Vielfalt

Als Unternehmen sind wir ein Spiegelbild der modernen Gesellschaft in all ihrer Vielfalt – und das ist gut so! Dies ist ein Garant für unsere kreative und faire Offenheit im Umgang miteinander.

Wir haben deshalb die Charta der Vielfalt als Bekenntnis und Selbstverpflichtung unterzeichnet. Denn wir sind überzeugt, dass unsere Beraterinnen und Berater, gleich welchen Geschlechts und Lebensstils, welcher Herkunft, welcher sexuellen Orientierung, Anschauung und Religiosität, für unsere Community und für unsere Arbeit in der Beratung wichtig sind. Denn nur wer vielfältig ist, hat die wirklich spannenden Ideen und Lösungsansätze. Wir sind stolz darauf, dass in unserem Diversity-Team die Cassinis selbst die Richtung vorgeben und Impulse für uns setzen. Intrinsisch und authentisch. Als ein greifbares Beispiel unseres Gestaltungswillens.

Erfahren Sie mehr über Diversität bei Cassini.

6von6

Ihre Ansprechpersonen zum Thema Verantwortung bei Cassini

Wir schätzen unsere Unternehmenskultur. Wir meinen, sie kann sich sehen lassen. Nicht umsonst werden wir seit Jahren als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Eine Kultur, die sich stark macht für Verantwortung und Nachhaltigkeit – auf allen Ebenen. Für Cassini-COO Michael Seipel eine Herzenssache: „Haben Sie Fragen zur Nachhaltigkeit, zu unserer Strategie oder konkreten Projekten und Maßnahmen? Sprechen Sie uns gerne an.“

Anja Becker
Anja Becker

Koordinatorin Nachhaltigkeit

anja.becker@cassini.de
+49 30 - 50 10 14 0