Bevor die Methode angewendet wird, sollte sich gefragt werden, wofür sie genau verwendet wird. So kann sie je nach Situation zeitlich reduziert werden. Wenn die Story als Elevator Pitch verwendet werden soll, haben Sie nur 30 Sekunden, bei einem Kundengespräch wesentlich länger. Das Ziel der Methode, ist es, Ihrem Gegenüber Business-Erfahrungen oder Start-Up Ideen so zu erzählen, dass Ihnen zugehört wird und dass diese Geschichte sogar gerne weitererzählt wird.
Infolgedessen starten Sie mit der Beschreibung Ihres Kunden:
- Welche Position hat dieser?
- In welcher Branche ist Ihr Kunde tätig?
Anschließend überlegen Sie sich, welche Herausforderung der Kunde oder der Markt hatte, bevor Sie ins Spiel kommen:
- Welche Kompetenz haben Sie, das Problem zu lösen?
- Warum Sie?
- Was haben Sie vorher schon bei anderen Kunden gemacht?
Im Punkt 4 beschreiben Sie die Lösung für das zuvor erzählte Problem:
- Was kann Ihr Kunde als nächstes tun? Z. B. einen Use Case Workshop, eine Roadmap erstellen …
- Wie können Sie Ihn dabei unterstützen?
Erst hier stellen Sie die Lösung vor, die zum Erfolg oder einer Niederlage führte. Wenn Sie vorher von Use Case Workshops gesprochen haben, kommt hier ggfs. der eine neue priorisierte Use Case als Lösung heraus.
- Beschreiben Sie die Lösung.
- Wie sieht die Situation aus, wenn Sie die Lösung nicht verfolgen?
Nun kommt das „Grand Final“: Sie beschreiben, wie sich Ihr Kunde beim Erfolg oder Misserfolg gefühlt hat:
- Wie hat er oder sie sich am Ende des Vorhabens gefühlt?
- Wie hat sich Ihr Kunde nach der Lösung des Problems gefühlt?
- Wie hat er oder sie sich gefühlt, falls das Problem nicht gelöst wurde?
Viele Storytelling-Methoden Enden hier, der siebte Punkt ist uns besonders wichtig, denn nach der groben Struktur (Punkte 1-6) können Sie nun überlegen, ob Ihre Geschichte nicht noch Platz für einen AHA-Moment hat. Hierbei nehmen wir gerne das Beispiel von dem Unternehmen „Flaschenpost“. Viele Kunden denken, dass das Unternehmen hauptsächlich mit dem Verkauf und der Lieferung von Getränken Geld verdient – aber wie kommen die im Vergleich zu Konkurrenz günstigen Preise zustande? Zeit für den AHA-Moment: Flaschenpost generiert den meisten Umsatz nicht durch den Verlauf von Getränken, sondern durch eine geschickte Platzierung der Getränke der Getränkeanbieter in der APP und den Verkauf von Persona-Daten, die sich das Unternehmen natürlich gut bezahlen lässt.
Die hier dargestellten Schritte dienen als Kompass für Ihre Stories, gehen Sie in die Tiefe und tragen Sie die ausformulierten Geschichten jemanden vor damit Sie Feedback erhalten und authentisch werden. Entwickeln Sie Ihre eigenen Erfahrungen als Geschichten weiter und Sie werden sehen, wie erfolgreich Sie damit sein können.
Als Starthilfe habe ich Ihnen ein ausgefülltes Storytelling-Framework aus der Versicherungs- und InsurTech-Branche zusammengestellt: