Storytelling Business Model
Inspirierende Geschichten erzählen.

Ex Porsche- & Tesla-Insider David Geier gibt exklusive Einblicke: IoT und Business Model Storytelling

Wie auch jede Schlagzeile, fängt eine gute Story mit einem Eye Catcher an, denn nur zwei von zehn Leuten, die eine Schlagzeile lesen, lesen auch den Artikel. Somit wurde diese Überschrift bewusst etwas überspitzt formuliert – ich hoffe Sie nehmen mir dies nicht übel.

Wie gut Ihre Story also auch sein mag, wenn Ihre Schlagzeile kein Eye-Catcher ist und der Aufbau Ihrer Storys bei einem kurzen lesen oder hören der Geschichte nicht überzeugt, bekommen Sie nicht die Chance, den Kunden oder Ihre Kolleginnen und Kollegen von Ihrem innovativen Projektvorhaben zu überzeugen.

Erst kürzlich konnten wir die „Cassini Hero Storytelling Methode“ entwickeln, um unsere Kunden und Partner in Ihrem Vorhaben erfolgreicher zu machen. Denn viele unserer Kunden haben disruptive Ideen und fühlen sich dennoch nicht gehört, um die Idee von morgen entwickeln zu können. Und viele Start-Ups haben großartige Geschäftsmodelle, finden aber keine Investoren.

David Geier, Senior Consultant für IoT & Business Models erzählt, worum es geht

Eines unserer wichtigsten Technologiethemen bei unseren Kunden sind Internet of Things- & Artificial Intelligence-Projekte, die anschließend in datengetriebene Geschäftsmodelle münden.

Mit der Cassini Hero Storytelling-Methode möchten wir Kunden befähigen, von Erfolgen zu erzählen, die zum Beispiel durch die Entwicklung von Data Driven Business Model Frameworks gelaufen sind.

Companies don’t fail because they lack a product; they fail because they lack customers and a profitable data driven business model.

David Geier, Senior Consultant

Das “Data Driven Business Model” für mehr Kundenbindung und -mehrwert

Um den Mehrwert neuer „Data Driven Business Models“ (datengetriebene Geschäftsmodelle) auf eine spannende Art und Weise den Kunden unserer Kunden zu erklären, haben wir bekannte Methoden für den Bereich Emerging Technologies angepasst. Das Ziel: Gute Gespräche, mehr Umsätze und Potenzial zu schaffen, dass die Erfolgsgeschichte weitererzählt wird.

Der Cassini Hero Storytelling Framework

In der nachfolgenden Abbildung wird gezeigt, wie wir im Coaching parallel zum Projektgeschäft Manager und Start-ups unterstützen können, um Ihre Ziele präzise und spannend zu erzählen:

Bevor die Methode angewendet wird, sollte sich gefragt werden, wofür sie genau verwendet wird. So kann sie je nach Situation zeitlich reduziert werden. Wenn die Story als Elevator Pitch verwendet werden soll, haben Sie nur 30 Sekunden, bei einem Kundengespräch wesentlich länger. Das Ziel der Methode, ist es, Ihrem Gegenüber Business-Erfahrungen oder Start-Up Ideen so zu erzählen, dass Ihnen zugehört wird und dass diese Geschichte sogar gerne weitererzählt wird.

Infolgedessen starten Sie mit der Beschreibung Ihres Kunden:

  • Welche Position hat dieser?
  • In welcher Branche ist Ihr Kunde tätig?

Anschließend überlegen Sie sich, welche Herausforderung der Kunde oder der Markt hatte, bevor Sie ins Spiel kommen:

  • Welche Kompetenz haben Sie, das Problem zu lösen?
  • Warum Sie?
  • Was haben Sie vorher schon bei anderen Kunden gemacht?

Im Punkt 4 beschreiben Sie die Lösung für das zuvor erzählte Problem:

  • Was kann Ihr Kunde als nächstes tun? Z. B. einen Use Case Workshop, eine Roadmap erstellen …
  • Wie können Sie Ihn dabei unterstützen?

Erst hier stellen Sie die Lösung vor, die zum Erfolg oder einer Niederlage führte. Wenn Sie vorher von Use Case Workshops gesprochen haben, kommt hier ggfs. der eine neue priorisierte Use Case als Lösung heraus.

  • Beschreiben Sie die Lösung.
  • Wie sieht die Situation aus, wenn Sie die Lösung nicht verfolgen?

Nun kommt das „Grand Final“: Sie beschreiben, wie sich Ihr Kunde beim Erfolg oder Misserfolg gefühlt hat:

  • Wie hat er oder sie sich am Ende des Vorhabens gefühlt?
  • Wie hat sich Ihr Kunde nach der Lösung des Problems gefühlt?
  • Wie hat er oder sie sich gefühlt, falls das Problem nicht gelöst wurde?

Viele Storytelling-Methoden Enden hier, der siebte Punkt ist uns besonders wichtig, denn nach der groben Struktur (Punkte 1-6) können Sie nun überlegen, ob Ihre Geschichte nicht noch Platz für einen AHA-Moment hat. Hierbei nehmen wir gerne das Beispiel von dem Unternehmen „Flaschenpost“. Viele Kunden denken, dass das Unternehmen hauptsächlich mit dem Verkauf und der Lieferung von Getränken Geld verdient – aber wie kommen die im Vergleich zu Konkurrenz günstigen Preise zustande? Zeit für den AHA-Moment: Flaschenpost generiert den meisten Umsatz nicht durch den Verlauf von Getränken, sondern durch eine geschickte Platzierung der Getränke der Getränkeanbieter in der APP und den Verkauf von Persona-Daten, die sich das Unternehmen natürlich gut bezahlen lässt.

Die hier dargestellten Schritte dienen als Kompass für Ihre Stories, gehen Sie in die Tiefe und tragen Sie die ausformulierten Geschichten jemanden vor damit Sie Feedback erhalten und authentisch werden. Entwickeln Sie Ihre eigenen Erfahrungen als Geschichten weiter und Sie werden sehen, wie erfolgreich Sie damit sein können.
Als Starthilfe habe ich Ihnen ein ausgefülltes Storytelling-Framework aus der Versicherungs- und InsurTech-Branche zusammengestellt:

Sie haben weitere Fragen?

Falls Sie Fragen haben und Ihre Emerging Technology und Data Driven Business Model Initiativen weiterentwickeln wollen, kommen Sie auf uns zu und wir schreiben gemeinsam Geschichte.

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