Diversity bei Cassini

Schon immer haben der Aufbau und der Austausch von Wissen zur DNA von Cassini gehört: Bei uns stehen die Mitarbeiter*innen mit ihren Talenten im Mittelpunkt. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, ihre individuellen Bedürfnisse zu kennen und zu berücksichtigen. 
Denn: Talent ist grenzenlos. Unabhängig von Position, Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht oder Religion. Deshalb ist es wichtig, jedes Talent mit seiner spezifischen Kultur und in seiner Individualität zu entwickeln. Diese gegenseitige Akzeptanz und die Fähigkeit, das Talent des Einzelnen spezifisch zu fördern, möchten wir mit unserem Engagement im Bereich Diversity bei Cassini vermitteln.
Wir haben den Deutschen Diversity Tag genutzt, um uns im Rahmen eines ganzen Aktionsmonats intensiv mit den Menschen bei uns auszutauschen, Themen zu reflektieren und für andere Sichtweisen zu sensibilisieren.

1von3

Unser Diversity Monat

Am Deutschen Diversity Tag 2020 nutzten viele Unternehmen die Gelegenheit, Awareness für Vielfalt in der Belegschaft zu schaffen. Unter dem Hashtag #DasSindWir haben wir gemeinsam mit unseren Cassinis hinterfragt, warum Diversity in der Cassini-Gruppe ein relevantes Thema ist. Und das nicht allein am 26. Mai, sondern im Rahmen eines Aktionsmonats. Laut Antidiskriminierungsstelle des Bundes sind die vier Hauptgründe für Diskriminierung am Arbeitsplatz: (Quelle: Antidiskriminierungsstelle 2013-16):

  • Ethische Herkunft und Nationalität
  • Alter und Generationenvielfalt
  • Geschlecht
  • Behinderung

Mit jedem dieser vier Themen haben wir uns jeweils eine ganze Woche intensiv auseinandergesetzt.

Unsere Vision ist es, dass sich alle Cassinis - ob seit dem ersten Tag dabei, frisch eingestiegen, neu in der Beratung oder alter Hase - unabhängig von ihrem Hintergrund bei uns wohl fühlen und hier ihre berufliche Zukunft sehen.

Sabrina Klopsteg, Management Consultant und Unterstützerin unseres Diversity-Teams
2von3

Vier Themen - 33 Interviews - 15 Selbsttests und Rätsel - Dutzende vertiefende Links - Persönlicher Austausch

Unser Ziel war es, Mitarbeiter*innen und Führungskräfte für Diversity zu sensibilisieren. Sind es doch häufig unbewusste Denkmuster, die unser Handeln beeinflussen. Ganz besonders hat uns die Offenheit gefreut, mit der Stellung bezogen wurde - in Interviews, im persönlichen Austausch und in unserem unternehmensweiten Live-Videocall zum Abschluss des Aktionsmonats.
Diversity bedeutet für uns „nur“ ein weiteres Bekenntnis zu unseren eigenen Werten und Wurzeln: sich als Gemeinschaft von Individuen zu begreifen – und damit als Spiegelbild der Gesellschaft. Daher versteht sich von selbst, Vielfalt zu fördern, respektvoll miteinander umzugehen und niemanden wegen seines Hintergrundes oder Handicaps zu benachteiligen. Das wollten wir noch einmal mehr verdeutlichen.

3von3
Ergebnis
96 %
der männlichen Cassinis sehen eine Elternzeit für sich nicht als karriereschädlich.
Ergebnis
TOP 3
Voraussetzungen für gelebte Diversity wurden gemeinsam mit unseren Cassinis ermittelt: - sichtbare Vorbilder - klares Commitment durch das Top-Management - Diversity-Trainings für Führungskräfte
Ergebnis
30 %
So hoch ist der momentane Frauenanteil in der Cassini AG. Von ihnen sind 10 % in leitender Funktion tätig.

Diversity bleibt weiterhin ein wichtiges Thema für uns

Wir wollten Transparenz schaffen. Und dies setzt Ehrlichkeit und Offenheit voraus. Und so müssen auch wir ehrlich zu uns selbst sein. Der Diversity-Monat hat gezeigt, dass wir in einigen Punkten bereits sehr gute Voraussetzungen geschaffen haben (bspw. Teilzeitmodelle, unterschiedlichste Fördermöglichkeiten und Coachings für alle, ein Frauennetzwerk, das Leben eines offenen und transparenten Miteinanders, in dem alle mit ihren eigenen Meinungen akzeptiert und respektiert werden), dennoch haben wir noch Potential.
Wir möchten das Thema Diversity weiter verankern, weitere Maßnahmen ergreifen und Diversität bei der Cassini aktiv fördern.

Was mich berührt hat, ist, dass ich durch den Diversity-Monat auch eine persönliche Sicht bekommen habe. Ich bin sehr dankbar, dass sich so viele Cassinis eingebracht haben und stolz, dass ein so großes Vertrauensverhältnis bei uns herrscht.

André Stebens, CEO
Newsletter Cassini

Newsletteranmeldung

Sie möchten regelmäßig die neuesten Informationen zum Thema Digitalisierung und digitale Transformation erhalten und über spannende neue Jobangebote informiert werden?
Melden Sie sich kostenlos für unseren Newsletter an.


Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter von Cassini erhalten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

*Pflichtangaben