Generate Customer Insights: Basis jedes nachhaltigen digitalen Markterfolgs ist es, Bedürfnisse von Kunden und Partnern zu verstehen, sie systematisch abzubilden und das Kundenerlebnis mit diesen Informationen zu steuern.
Personalized Products and Services: Kunden werden durch die Befriedigung individueller Bedürfnisse an das Unternehmen gebunden. Durch die Zentrierung der Entwicklung und Produktion auf Kundenbedürfnisse und das individuelle Matching von Kundeninteressen mit bestehenden oder individualisierten Produkten, wird für den Kunden konsequent Mehrwert geschaffen, der sich monetarisieren lässt.
Manage your Ecosystem: In der digitalen Welt ist die Einbettung des Unternehmens in sein Ökosystem aufgrund steigender Vernetzung und sinkender Transaktionskosten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Management des Ökosystems bedeutet, diese Wettbewerbsvorteile systematisch zu generieren. Basis ist eine Ökosystemstrategie. Diese zielt auf die Sicherstellung und den Ausbau von Kundenzugängen, Partnerschaften bei dem Angebot und dem Betrieb von digitalen Produkten und Services sowie der Sicherstellung kontinuierlicher Innovation durch externe Innovatoren ab.