Josef, du bist Digital Experience Manager bei Yello Strom. Wie sieht deine Rolle genau aus, was ist dein Aufgabengebiet?
Ich helfe unseren agilen Teams und Führungskräften dabei, digitale Produkte und Services aus Kunden- bzw. Nutzersicht zu entwickeln. Dafür kreiere ich auf den Kontext abgestimmte Methoden, Templates und Workshop-Formate, welche die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden an allen Touchpoints sichtbar machen. In Formaten wie etwa 5-Tages Remote-Design-Sprints entwickle ich mit den Teams erste digitale Prototypen und User Tests.
Wie sieht die Digital Experience bei Yello Strom genau aus?
Nun ja, wir haben viele einzelne Produkte, Features und Touchpoints, die zum Teil schon sinnvoll miteinander verknüpft sind, aber auf die individuelle Anforderung einer geschmeidigen User Experience noch nicht optimal zugeschnitten sind – da gibt es noch viel zu tun.
Der Strom- bzw. Energiemarkt ist sehr vielfältig geworden. Was siehst du als essentielle Faktoren an, um in diesem Markt erfolgreich zu sein?
Zusammengefasst in fünf Bullet-Points wären das:
- Agile und kundenzentrierte Entwicklung von neuen Produkten und Services.
- Aufbrechen von Silos.
- Alte Vertriebslogiken verlassen.
- Ökosystemische/plattformbasierte Produkt- und Servicewelten mit dem Drittmarkt entwickeln.
- Weniger in Werbung und Marketing investieren – Experience is the new Marketing.