Salma: Als Client Lead liegt mein Fokus auf den Aufbau und die Pflege von Kundenschnittstellen sowie unser Projektgeschäft. Mitarbeiterentwicklung steht in jedem unserer Prozesse im Fokus, in meinem Fall durch die Begleitung und Entwicklung von Mitarbeitenden in meinen Projekten sowie die Befähigung von Mitarbeitenden für Vertrieb. Die Zusammenarbeit mit anderen Lead-Rollen ist essenziel, da wir als ein Führungsteam agieren.
Trotz unterschiedlicher Berufswege teilt ihr die Leidenschaft für Serviceorientierung. Wie ist es dazu gekommen?
Verena: In den letzten Jahren habe ich in vielen Projekten Serviceorientierung als relevant erkannt, um Produkte und Services zu schaffen, die Nutzenden Mehrwert bieten und habe hier relevante Erfahrungen aufbauen können.
Salma: Als Bürgerin kenne ich die Herausforderungen im Umgang mit der Verwaltung. Es ist wichtig, dass die Verwaltung sich als Dienstleister versteht und serviceorientiert agiert.
Welchen Impact siehst du, Verena? Und denkst du, der öffentliche Sektor kann von der Privatwirtschaft lernen?
Verena: Beide Sektoren können voneinander lernen und sollten stärker miteinander interagieren. Die Erwartungen der Bürger*innen an die Verwaltung ändern sich, und hier können Impulse und Erfahrungsaustausch einen positiven Einfluss haben. Quereinsteiger*innen wie ich können wertvolle Perspektiven einbringen, solange sie hinter ihrer Arbeit stehen und motiviert sind.
Salma, was möchtest du Bewerber*innen für den Start bei Cassini mitgeben?
Salma: Cassini bietet ein Umfeld, in dem man die eigene Karriere individuell gestalten kann. Bei Cassini wird einem das Vertrauen entgegengebracht, sich eigenständig und im eigenen Tempo zu entwickeln. Es gibt keinen richtigen Karriereweg, sondern Möglichkeiten für individuelle Karrieren. Mein Tipp? Neugier, Ambition und Leidenschaft sind hier besonders wertvoll.