Seit der Gründung 2019 begleitet das xdeck mittlerweile die sechste Kohorte an Start-ups und hat sich damit als erster privat finanzierter Accelerator Deutschlands in der oberen Liga des Start-up-Ökosystems etabliert. Wo soll die Reise noch hingehen und welche Vision verfolgt ihr?
Markus Gick: Zusammen mit unseren Partnerunternehmen waren wir bereits Beschleuniger für 50 B2B-Start-ups und konnten uns so in der Zeit eine starke Community erfolgreicher Gründer*innen aufbauen. Unser Ziel ist es, mit unseren Partnern die führende B2B-Plattform für Early-Stage Start-ups in den Bereichen Nachhaltigkeit, Big Data Ai und Prozessdigitalisierung in Europa zu werden. Dabei legen wir unseren Fokus auf Exzellenz der Startups, der Partnerunternehmen und unserer Mentor*innen, die alle selbst erfolgreiche Gründerinnen sind. Dazu tragen unsere B2B-Start-ups, unsere Mentor*innen und vor allem unsere Partnerunternehmen bei. Wir wollen aber auch an der Speerspitze für Veränderung innerhalb der Start-up-Community stehen. So ist uns ein besonderes Anliegen, weibliche Gründer sowie Gründer*innen mit migrantischen Wurzeln zu fördern. Dazu kollaborieren wir mit Organisationen wie zum Beispiel FemTech, Grace und 2hearts.
Markus, investiert ihr auch selbst in Start-ups?
Markus Gick: Wir haben einen Wagniskapitalfonds, den xdeck Ventures aufgesetzt hat, um nicht nur die besten Start-ups im B2B-Bereich auszubilden, sondern diese auch zu finanzieren. Bis heute haben wir in acht Start-ups investiert und gerade unser First Closing mit über 13 Mio. Euro Fondsvolumen abgeschlossen. Bis Mitte 2023 soll der Fonds von Investorenseite voll finanziert sein und wir planen ca. 30 Initial-Investments zu tätigen.
Stephan, warum ist es aus eurer Sicht für Cassini interessant ein Partner des xdecks zu sein?
Stephan Dufhues: Uns bei Cassini ist es sehr wichtig, immer State of the art zu sein. Wir haben unser fachliches Know-how gerade im Bereich Data Analytics und in verschiedenen Emerging Tech Bereichen in den letzten Monaten massiv ausgebaut. Umso wichtiger ist für uns der Austausch mit innovativen Start-ups, um Veränderungen am Markt besser zu verstehen und gezielt auf Bedarfe zu reagieren.
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Cassini als Netzwerkpartner und welche Synergien entstehen dabei?
Markus Gick: Cassini unterstützt unsere xdeck Start-ups mit ihrer Technologieexpertise wie zum Beispiel im letzten B2B-Sales-Workshop, der unseren Start-ups praktische Tipps und Tricks vermittelt hat. Darüber hinaus spielt Cassini aber nicht nur bei der Durchführung, sondern auch bei der Auswahl der Start-ups an unseren zweimal im Jahr stattfinden Pitch Days eine wichtige Rolle. Aus insgesamt 150 Bewerbung wählt das xDeck-Team einen Pool von zwanzig Start-ups aus, die acht Finalisten werden dann durch unsere Partnerunternehmen festgelegt – damit bestimmen sie aktiv die Zusammensetzung der Gruppe.
Tim Fugmann: Cassini war in der Vergangenheit bereits Partner des Düsseldorfer digihub, sowie des Bonner Digital Hub. Dadurch haben wir einiges an Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Start-up Acceleratorn gesammelt. Von Anfang an war unser Ziel, einen engen Austausch mit dem Accelerator aufzubauen und uns aktiv mit den Teilnehmer*innen zu vernetzen, um so von den vielen verschiedenen Erfahrungen zu profitieren und die unterschiedlichen Perspektiven auf die verschiedenen Industrien wahrzunehmen.
Was war euer Highlight aus dem ersten Jahr der Kooperation?
Markus Gick: Mein Highlight ist der regelmäßige kritische Austausch mit den Cassini-Kolleg*innen. Eine Idee der Cassinis war zum Beispiel für unseren nächsten Innovators Exchange, ein Dinner Format mit Start-up-Pitches, eine Experten-Keynote einzubinden. So können wir über die Pitches hinaus noch mehr Mehrwert schaffen. Darauf freue ich mich schon sehr. Unsere Kooperation steht aber natürlich im ersten Jahr noch am Anfang, und ich hoffe auf viele weitere Highlights in den nächsten Jahren als Früchte der gemeinsamen Arbeit.
Tim Fugmann: Mein persönliches Highlight war die Scouting-Unterstützung bei der letzten Start-up-Gruppe. Dabei durften wir mit unseren Logistik-Expert*innen zwei präsentierte Geschäftsmodelle analysieren. Hierbei konnten wir den Teilnehmer*innen stark auf den Zahn fühlen und die branchenspezifischen Herausforderungen der alltäglichen Sales-Aktivitäten beleuchten. Für mich war dabei besonders spannend zu sehen, wie unterschiedlich sich die alltäglichen Herausforderungen der verschiedenen Start-ups gestalten. Ein Highlight für sich ist aber zusätzlich, wie natürlich sich diese Partnerschaft entwickelt und wir viele gemeinsame Aktivitäten für das kommende Jahr planen. Ich freue mich schon darauf!
Stephan Dufhues: Mein Highlight ist die aktuelle Zusammenarbeit zwischen unserem Segment DAA (Data, Analytics & Artificial Intelligence) und dem E-Commerce Start-up behamics. In einem Pilotprojekt mit einem großen Modeunternehmen arbeiten wir aktuell daran, Konzepte zu entwickeln, um Online-Shopper im letzten Schritt des Bestellvorgangs noch besser zu unterstützen, sodass weniger angefangene Bestellungen abgebrochen werden. Es ist toll zu sehen, dass solche spannenden Projekte direkt aus einer solchen Partnerschaft entstehen können und ich bin gespannt, was wir noch so auf die Beine stellen werden.
Markus, wie wollt ihr das Netzwerk in Zukunft erweitern?
Markus Gick: Um auch weiterhin optimal für unsere Start-ups und unsere Partner Wert zu stiften, wollen wir unser Partnernetzwerk punktuell erweitern. Konkret heißt das, dass wir offen sind für eine exklusive Partnerschaft mit einem passenden Versicherungsunternehmen, Partnerschaften mit Industrieunternehmen und dem einen oder anderen Scale-up (etabliertem Start-up).
Und welche Kriterien sind hierbei besonders wichtig für euch?
Markus Gick: Kriterien hierbei sind, dass neben einem Sponsoring der xdeck Plattform Mehrwerte für die Start-ups eingebracht werden – sei es durch Wissen, durch Pilotprojekte oder durch besondere Netzwerke. Getragen werden muss die Partnerschaft, so wie auch bei Cassini, durch kompetente Mitarbeiter*innen, die einen Teil ihrer Zeit für die Kooperation aufwenden. Denn nur so können wir gemeinsam das volle Potenzial der Partnerschaft heben.