Prozessmanagement ermöglicht es Ihnen, unnötige Schritte zu eliminieren und Arbeitsabläufe selbst über verschiedene Standorte hinweg zu vereinfachen. Das steigert konzernübergreifend die Produktivität und senkt gleichzeitig Kosten. Sie werden feststellen, dass Sie mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse erzielen können. Gleichzeitig erhöht es die Zufriedenheit der Belegschaft und stärkt Ihre Position als Arbeitgeber.
Durch die klare Definition von abteilungsübergreifenden Schritten und Verantwortlichkeiten im Prozessmanagement stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden effektiver arbeiten und keine wichtigen Details übersehen. Dies führt zu einer höheren Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und damit zu höherer Kundenzufriedenheit, außerdem erhält es den guten Ruf Ihres Unternehmens.
Prozessmanagement erleichtert es Ihnen, frühzeitig potenzielle Schwachstellen in Ihren Arbeitsabläufen oder bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu identifizieren, so dass Sie proaktiv Maßnahmen ergreifen können, um mögliche Probleme zu vermeiden oder zu bewältigen. Dadurch ist Ihr Unternehmen besser vor unvorhergesehenen Ereignissen und Strafzahlungen geschützt.
VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity,Ambiguity), also die Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit von Rahmenbedingungen und Situationen in der Geschäftswelt, machen ein eingespieltes Prozessmanagement heute unverzichtbar. Es hilft Ihnen, mit sich ständig wandelnden Marktbedingungen Schritt zu halten und flexibel zu bleiben. Ihr Unternehmen wird in der Lage sein, schneller auf neue Anforderungen zu reagieren und sich erfolgreich an neue Trends, Technologien oder Produktlinien anzupassen.
Prozessmanagement ist eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung. Es ermöglicht Unternehmen, Schwachstellen und Engpässe zu erkennen, die durch den Einsatz digitaler Technologien behoben werden können. Digitale Technologien können Prozesse radikal vereinfachen oder ein komplett neues, am Kunden orientiertes Prozessdesign ermöglichen, indem sie z.B. manuelle Aufgaben immer weiter automatisieren, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und die Effizienz erheblich steigern.
Sie (wollen) wachsen? Prozessmanagement hilft Ihnen, Ihre Leistungen zu skalieren, dabei Effizienz und Kostenkontrolle zu ermöglichen und eine gleichbleibende Qualität auch an unterschiedlichen Standorten sicherzustellen. Wachstum bringt oft neue Herausforderungen im Bereich der Kundenorientierung, Anpassungsfähigkeit und im Umgang mit Ressourcen mit sich, denen mit Prozessmanagement begegnet werden kann.
Formuliertes Ziel eines wirkungsvollen Prozessmanagements sollte sein: „Ich beherrsche die Summe aller Prozesse und kann sie im Sinne meiner Strategie weiterentwickeln.“ Das bedeutet, dass das Zusammenspiel von Prozessen erkannt und gesteuert werden muss. Dies beginnt bereits beim Prozessdesign: Ein guter Prozess beschränkt sich ausschließlich auf das Wesentliche.
Der eigentliche Nutzen des Prozessmanagements ist nicht mehr die abschließende Dokumentation von Prozessen. Diese ist nur noch die Voraussetzung, um Prozesse kontinuierlich optimieren, digitalisieren und steuern zu können.
Die digitale Transformation ermöglicht die Zusammenarbeit über bisherige Grenzen von Standorten oder Abteilungen hinweg, so dass gemeinsam neue Lösungen und Produkte entwickelt werden können oder sogar einzigartige Geschäftsmodelle entstehen. Gleichzeitig werden Organisationseinheiten immer adaptiver und organisieren sich bis zu einem gewissen Grad selbst. Fachbereiche entwickeln eigene IT-Lösungen mittels Citizen Development und Low Code Plattformen. Das alles bringt neue Verantwortlichkeiten mit sich: Personen, die Prozesse automatisieren können, die sie unternehmensweit koordinieren, Silos auflösen, Synergien schaffen und die gleichzeitig für IT-Sicherheit und Einhaltung von Regularien verantwortlich sind. Die Herausforderung besteht darin, dass diese Verantwortlichkeiten keine Flaschenhälse in den Arbeitsabläufen bedeuten dürfen.
Konzerne haben in viele Prozesse, die in mehreren Beziehungen und Abhängigkeiten zueinander stehen. Für eine effektive sowie effiziente Entwicklung neuer Produkte, Services und Prozesse gilt es, diese Abhängigkeiten zu kennen, sinnvoll zu steuern und wo möglich zu vereinfachen. So können zum einen End-to-End-Prozesse verschlankt und Teilprozesse sowie dazugehörige digitale Lösungen wiederverwendet werden und auf der anderen Seite bessere Voraussetzungen für die Umsetzung strategischer Ziele (z. B. In- oder Outsourcing, M&A) geschaffen werden.
Unser Beratungsprozess startet mit einer gründlichen Analyse Ihrer bestehenden Geschäftsprozesse. Wir gehen dabei auf Ihre spezifischen Ziele und Anforderungen ein, ermitteln den Reifegrad Ihrer einzelnen Prozesse und identifizieren mögliche Schwachstellen und Verbesserungspotenziale. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam einen maßgeschneiderten Plan zur Optimierung und/oder Digitalisierung Ihrer Prozesse. Gerne arbeiten wir auch bezogen auf einzelne Fachbereiche.
Mit unserem innovativen, erfolgreichen Planspiel zeigen wir Ihren Mitarbeitenden mit Lego, wie neue Prozesse aussehen können, was Optimierung bedeutet und wo die Herausforderungen liegen. Wir nutzen dabei nicht einfach nur einen vorhandenen Standard, sondern richten die Methodik auf Ihre individuellen Anforderungen aus. Die zwei- bis dreitägigen Workshops haben einen hohen Schulungs- und Teambuilding-Charakter und überzeugen die Teilnehmenden durch ihren Spaßfaktor. Damit unterstützen wir Sie auch bei der Implementierung neuer Prozesse und schulen Ihre Teams, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden die neuen Abläufe effektiv nutzen können.
Wenn Sie im Prozessmanagement erstmals unterstützende Tools (z.B. Workflow Engine, BPMS, Prozessmodellierungstools und RPA/Softwareroboter) einsetzen oder zu neuen wechseln möchten, begleiten wir sie als vollkommen unabhängige Beratung bei der Anforderungserhebung zu den Hilfsmitteln, die genau für Sie richtig sind.
Die Cassini Gruppe ist breit aufgestellt, so dass wir Sie auch an unsere Kolleginnen und Kollegen der Aleri Solutions GmbH vermitteln können, die Sie kompetent bei der Auswahl der für Ihre Bedürfnisse passenden IT Systeme beraten können.
Selbstverständlich entwickeln wir mit Ihnen auch Ihr bereits bestehendes Prozessmanagement weiter und verknüpfen es mit anderen Managementsystemen. So helfen wir Ihnen auf dem Weg zu einem Integrierten Managementsystem (IMS), das ein ganzheitliches Bild Ihrer Abläufe und Prozesse bietet.
Sie haben Ihre Prozesse bereits gut im Griff? Wir verhelfen Ihnen zu Exzellenz! Mit unserem Ansatz optimieren Sie Ihr Prozessmanagement weiter (Process Excellence), u.a. durch die Integration zuverlässiger Feedbackmechanismen. Mit unseren Operational Excellence Frameworks unterstützen wir Sie dabei, Ihre operative Effizienz und Effektivität zu steigern, indem wir nicht nur einen Fokus auf Ihre Prozesse richten, sondern ganzheitlich auch Ressourcen, Mitarbeiter*innen, Qualitätsmanagement, Kultur, Kennzahlensysteme und Risikomanagement betrachten.
Es gibt eine Reihe von Zertifizierungs-Prozessen mit dazugehörigen Audits, die intern strukturiert gemanagt werden müssen. Dazu gehört zum Beispiel die Zertifizierung zum Umweltmanagement nach DIN ISO 14001. Auch hierfür bieten wir Ihnen unsere fachmännische Unterstützung an.
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