Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit ist wertvoller als Quartalsdenken

Nachhaltigkeit ist bei Cassini das Produkt eines harmonischen Zusammenspiels der drei Bereiche: Soziale Verantwortung, Ökonomie, Ökologie. Aus unserer Nachhaltigkeitsstrategie leiten sich konkrete Maßnahmen für unsere Kunden und Mitarbeiter in allen drei Bereichen ab. Unser Grundsatz dabei: Ein nachhaltiges Miteinander braucht Verständnis – und klare Regeln.

Nicht nur Begleiter, sondern Treiber des Fortschritts

In dynamischen und sich schnell verändernden Geschäftsfeldern verfolgen die Cassini AG eine langfristig angelegte Geschäftsstrategie - statt auf kurzfristige Gewinnsprünge zu setzen. Nur so erzeugen wir stabile Werte und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften. Mit Erfolg: Die meisten unserer Klienten vertrauen dauerhaft in die Leistungen der Unternehmen der Cassini Gruppe.

Dabei verstehen wir uns nicht nur als Begleiter des Fortschritts, sondern als einen der Treiber – als vergleichbar kleiner, aber mitentscheidender Faktor in der gesellschaftlichen und unternehmerischen Entwicklung unseres Landes. Schon das verpflichtet uns zur Nachhaltigkeit. Und macht sie zu einem selbstverständlichen Bestandteil unseres Werteverständnisses und zu einem langfristigen, unverzichtbaren Investment in die Zukunft.

Wer nachhaltig denkt, handelt verantwortungsvoll.

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Faktor für uns und unsere Klienten, der aus drei Komponenten besteht, die erst im erfolgreichen Zusammenspiel ein nachhaltig agierendes Unternehmen ausmachen: Neben der Ökologie zählen auch die Ökonomie sowie – für uns von besonderer Bedeutung – das soziale Engagement innerhalb und außerhalb unserer Unternehmen dazu.

Wirtschaftlicher Erfolg, ökologisches Engagement und soziale Verantwortung stehen dabei in einem direkten, sich gegenseitig bedingenden und befruchtenden Verhältnis zueinander. Wer Umweltschutz vorantreiben will, braucht finanzielle Mittel. Wer wiederum erfolgreich wirtschaftet, muss soziale Verantwortung übernehmen.

Eine strategischer Rahmen ist wichtig. Doch am Ende zählt das konkrete Handeln. Deswegen unterstützt Cassini auch Maßnahmen, in denen unsere Mitarbeiter direkt eingebunden sind. Wir zum Beispiel bei Renovierung eines Busses für die Linie 94 - einer mobilen Lern- und Begegnungsplattform.

In jedem dieser drei Bereiche wollen wir einen aktiven und elementaren Beitrag leisten. Für uns Grund genug, eine Strategie zu entwickeln, die Bekenntnis und Verpflichtung zugleich ist. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr darüber – und über die Punkte, die wir bereits umgesetzt haben.

Wir haben bereits begonnen, die Zukunft mitzugestalten – und zwar nachhaltig.

Seite teilen