Auch wenn in Ihrer Ausschreibung und Vergabe vorrangig fachliche Kompetenzen Beachtung finden, auf Sie wartet eine der wichtigsten Aufgaben: die Zusammenstellung eines leistungsfähigen, motivierten Projektteams aus internen und externen Mitgliedern.
Die «Spinne im Netz» ist Ihr Projektleiter, wichtiges Bindeglied zwischen Organisation des Projekts, dem Unternehmen und externen Dienstleistern. Neben Themen- und Managementkompetenz sind seine Fähigkeiten in der Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Er muss motivieren, delegieren, kontrollieren und manchmal auch sanktionieren. Es ist professionell, für den Fall vorzubeugen, dass Sie auch mal eine falsche Person eingestellt haben. Planen Sie entsprechend Zeit für den dann anstehenden Wissenstransfer an Nachfolger ein.
Auch bei bester Vorbereitung, optimaler Projektsteuerung, motivierten Mitarbeitern – organisieren Sie sich möglichst ein Mandat Ihrer Geschäftsführung für Ihr Projekt der Umsetzung des digitalen Geschäftsmodells. Achten Sie darauf, dass es nicht im mittleren Management und in den Fachabteilungen an halbherziger Unterstützung Schaden nimmt. Schlimmstenfalls verzögern sich die Projektphasen, Meilensteine werden später erreicht und die Kosten steigen.
Aus unserer Erfahrung empfehlen wir folgende Pfeiler für Ihre Projektorganisation:
- Formen Sie ein Kompetenz-Team aus internen und externen Experten für Projektmanagement und IT.
- Nutzen Sie etablierte Methoden der Projektkontrolle, wie zum Beispiel die «Quality-Gate»-Kriterien: Dies sind Meilensteine einzelner Projektphasen.
- Kommunizieren Sie regelmäßig Risikobewertungen zu fixen Terminen im Rahmen Ihres Risikomanagements.
- Schaffen Sie Grundwerte durch Project Governance, die den Code of Conduct Ihres Unternehmens widerspiegeln.
- Vermeiden Sie Missverständnisse und Reibungsverluste mit externen Dienstleistern, indem Sie sich fortlaufend abstimmen.
- Informieren Sie das Projektteam und das Unternehmen regelmäßig über Vorhaben, Veränderungen und erste Ergebnisse. Nutzen Sie einen Kommunikationsplan.
Setzen Sie Ihr Transformationsprojekt erfolgreich «in time & in budget» um, erarbeiten Sie im Vorfeld Ihre Vision für das Geschäftsmodell, implementieren Sie eine passende Strategie in Abstimmung mit Ihrem Unternehmen und ergreifen Sie die geeigneten Maßnahmen für die Umsetzung. Ein professionelles Projektmanagement leitet Ihre Vision dann zum auch geschäftlichen Erfolg.