Ist der Bedarf klar, können passgenau für entsprechende Zielgruppen und Zielsetzungen Inhalte und Formate gestaltet werden. Da die Auswahl von Online Weiterbildungsangeboten stetig wächst, gilt es hier einen Schwerpunkt zu setzen und eine nachhaltige Wissensvermittlung anzustreben.
Besonders effektiv haben sich interaktive Trainingsformate herausgestellt, bei denen das gemeinsame Lernen und Erleben im Vordergrund steht. Inhalte werden zusammen erarbeitet, Erfahrungen ausgetauscht und in Gruppenarbeiten können auch in kleinen Runden Inhalte diskutiert und erstellt werden. Ausgangspunkt des Trainingsangebots können etablierte Onsite-Trainingsformate sein. Diese lassen sich in abgewandelter Form virtuell durchführen, wenn bei der Umstellung auf einige Remoteprinzipien geachtet wird.
Weitere Möglichkeiten für digitale Wissensweitergabe sind neben Artikeln oder Präsentationen, eLearning Formate, in denen die Teilnehmer sich eigenständig durch Videos oder Texte Wissen aneignen. Ein wenig interaktiver sind Webinare, in denen zunächst Inhalte vermittelt werden und im Anschluss Raum für Fragen gegeben wird. Kombinationen von eigenständigem Lernen und gemeinsamen, interaktiven Lerneinheiten sind bei digitalen Formaten eine gängige Praxis. Hier gilt es der Zielsetzung entsprechend zu reflektieren, wie die Teilnehmer das Wissen nachhaltig erlernen und anwenden können.
Bei der technischen Umsetzung wächst die Anzahl an Tools und Möglichkeiten. Für die Auswahl sollten Erfahrungen der Teilnehmer im Umgang mit den Tools sowie technische Restriktionen berücksichtigt werden. Durch die leichte Verfügbarkeit von Tools besteht die Gefahr, die Teilnehmer mit einer breiten Anzahl von Tools zu überfordern. Der Fokus liegt stets auf den Inhalten und nicht auf den Tools.