3. Flaschenhälse im Unternehmen überwinden
Die Geschwindigkeit, mit der Erkenntnisse gewonnen und umgesetzt werden, ist in einer dynamischen Umgebung, wie wir sie jetzt erleben, ein entscheidender Faktor für den digitalen Erfolg. Doch häufig wird eben diese von starren Workflows behindert. Der Begriff Workflow wird häufig mit den bisherigen Strukturen und Prozessen verwechselt, bedeutet aber die Sammlung der Methoden und Möglichkeiten, mit denen Prozesse effizienter gestaltet werden sollen. Der Wechsel zum Homeoffice hat die Unternehmen gezwungen, sich auf Produktivität im Kontext Remote verteilter Teams zu konzentrieren. Das birgt die Chance, wichtige Prozesse hinsichtlich Workflows neu zu beleuchten und dabei alten „Flaschenhälsen“, repetitiven Aufgaben und Abhängigkeiten in der Struktur zu begegnen.
In den letzten Monaten waren Unternehmen gezwungenermaßen innovativ. Die Fortschritte kamen zustande, indem Teams die verfügbaren Ressourcen und Technologien auf neue Arten einsetzen und alte Strukturen aufbrechen mussten und das i.d.R. sogar sehr erfolgreich.
4. Wechselhafte Zeiten erfordern flexible Technologien
Außer bei den CX-Champions stellt veraltete Technologie quer durch die Branchen die häufigste Hürde auf dem Weg zu effektivem Marketing, Commerce und effektiver CX dar. Für wenige Unternehmen liegt die Lösung in einem Neustart auf einer einheitlichen Plattform, für anderen Unternehmen ist der naheliegende Weg zum technologischen Update die Kombination der vorhandenen Technologien mit einer cloudbasierten Daten-Management-Ebene. Auch wenn Unternehmen bemüht sind, Kosten einzusparen und die Anzahl der Technologie-Anbieter, von denen sie abhängig sind, zu reduzieren, wird das heutige komplexe digitale Ökosystem bestehend aus Drittanbieterplattformen, internen und punktuellen Lösungen noch eine Weile fortbestehen. Gleichzeitig haben aber Agilität und die Fähigkeit, zusätzliche je nach Bedarf technologische Kapazitäten hinzuzufügen, eine hohe Priorität.
5. Chancen durch neue Kompetenzen
Was sind die neuen Marketingkompetenzen, die den Unterschied ausmachen und es Verantwortlichen ermöglichen, ihre Zielgruppen zu erreichen und Kundentreue aufzubauen?
Der sprunghafte Anstieg von Onlineverbrauchern und Business-Käufern unterstreicht in den letzten Monaten die Bedeutung von Personalisierung als Hebel im Kundenerlebnis, den es in Echtzeit auszuspielen gilt. Die Personalisierung muss das zentrale Ziel bei Digital Marketing und CX sein, gehört aber für viele Unternehmen immer noch in die Kategorie „neu und kenne ich nicht“. Dies ist den unterschiedlichsten Definitionen, den neuen Herausforderungen durch veraltete Technologie und der Datenfragmentierung über alle Channels hinweg geschuldet. Wirkungsvolle Customer-Personalisierung bedeutet die Überwindung dieser Hürden sowie den Aufbau einer reaktionsfähigen, erkenntnisbasierten Strategie, um im selben Tempo wie die Kunden handeln zu können.