Unter smarten Produkten versteht man intelligente Produkte und Komponenten, die Informationen zur eigenen Herstellung und Nutzung sammeln, diese kommunizieren und so neue Funktionalitäten und Services ermöglichen. Man denke nur an Connected Car oder autonome Fahrsysteme. Das ursprüngliche Produkt wird um Facetten wie Sensorik, Kommunikationseinheiten und Apps erweitert. In einem mehrstufigen Evolutionsprozess kann es sich zum intelligenten und vernetzten Produkt entwickeln. Vielleicht wird es sogar zu einem Produktsystem, das mehrere Produkte gleicher Art untereinander vernetzt, um im Beispiel der Autos einen optimierten Verkehrsfluss zu gewährleisten oder Carsharing zu ermöglichen (siehe Abbildung).
Wird darüber hinaus die Verfügbarkeit unterschiedlicher Verkehrsmittel über eine Plattform koordiniert, wie es heute in der Logistik für den optimierten Warenfluss angestrebt wird, bewegt man sich im hochkomplexen Umfeld des „System of Systems“. Ein Hersteller kann sein Produkt auf diesem Wege in einen Systemverbund einbetten und neue Märkte erschließen.
Allerdings muss nicht jedes Produkt diesen Evolutionsprozess vollumfänglich durchlaufen. Es kann sinnvoll erscheinen, lediglich einen großen Funktionshub zu realisieren. Dafür kann im Extremfall eine Neuentwicklung des Produkts notwendig werden. Ein Beispiel hierfür ist ein gestengesteuertes Schließsystem, bei dem nur das eigentliche Schließsystem als Produktkern bestehen bleibt, der Rest des ursprünglichen Produkts aber durch Elektronik und Software ersetzt wird.
Das Beispiel zeigt sehr deutlich, dass das Internet der Dinge in vielen Branchen bereits in der Realität angekommen ist. Zudem verdeutlicht es, wie Produkte durch den Einsatz von Elektronik und Software verändert werden. Mit steigender Produktkomplexität wird interdisziplinäres Arbeiten zum Erfolgsfaktor. Die anziehende Entwicklungsgeschwindigkeit bei neuen Technologien und die sich permanent wandelnden Kundenbedürfnisse sorgen für wachsende Dynamik. Unternehmen müssen sich die Frage stellen, mit welchen Produkten auf welcher Evolutionsstufe sie künftig wirtschaftlich erfolgreich sein können.