Viele Fragen und Herausforderungen wurden diskutiert. Allen voran die Frage: Markenname oder Customer Experience? Der generelle Konsens war: Die Marke ist erst einmal egal, denn die Customer Experience ist die ‚große Schlacht‘.
Customer Experience wird also in Zeiten der totalen Reizüberflutung immer wichtiger für Unternehmen. Es gilt, durch eine konsequente gute und vor allem mehrwertige (für den Kunden) Kommunikation herauszustechen. Um dem Kunden entlang seiner Customer Journey ein bestmögliches Erlebnis zu verschaffen.
Doch dies ist nur eine der Herausforderungen, der Marketing begegnen muss. Neben KI, Automatisierung, verändertes Kundenverhalten, sind es auch unternehmensinterne Baustellen, die angegangen werden müssen. Zum Beispiel die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen - allen voran der Vertrieb. Denn nur durch die Kollaboration mit weiteren Fachabteilungen kann eine bestmögliche Customer Experience ermöglicht werden.
„Wir werden auch in der Zukunft darüber diskutieren, wie wir Marketing und Vertrieb zusammenkriegen. Das sind einfach so unterschiedliche Persönlichkeiten, ich weiß nicht, ob wir diese Menschen zusammenkriegen.“ so Dirk Kedrowitsch.