Hafentalk CMOdyssee Cassini Consulting
HafenTalk 2020

Das war der HafenTalk CMOdyssee - Marketing und Vertrieb im Wandel

Die Digitalisierung ist nach wie vor einer der größten Treiber für Veränderungen in deutschen (mittelständischen) Unternehmen. Das betrifft auch Vertrieb und Marketing: Verändertes Kundenverhalten, Orientierung an Daten, Integration der Geschäftsprozesse und voranschreitende Automatisierung sorgen auch 2020 für große organisatorische Umbrüche, die strategisch adressiert werden müssen.
Wir diskutierten am 20. Februar 2020 mit hochkarätigen Gästen über die Zukunft des Marketings.

Was auf uns zukommt ist die Krätze, keiner weiß wie, aber wir müssen schnell lernen mit KI umzugehen.

Dirk Kedrowitsch, (Ex) CEO Publicis Pixelpark
1von1

Viele Fragen und Herausforderungen wurden diskutiert. Allen voran die Frage: Markenname oder Customer Experience? Der generelle Konsens war: Die Marke ist erst einmal egal, denn die Customer Experience ist die ‚große Schlacht‘.
Customer Experience wird also in Zeiten der totalen Reizüberflutung immer wichtiger für Unternehmen. Es gilt, durch eine konsequente gute und vor allem mehrwertige (für den Kunden) Kommunikation herauszustechen. Um dem Kunden entlang seiner Customer Journey ein bestmögliches Erlebnis zu verschaffen.
Doch dies ist nur eine der Herausforderungen, der Marketing begegnen muss. Neben KI, Automatisierung, verändertes Kundenverhalten, sind es auch unternehmensinterne Baustellen, die angegangen werden müssen. Zum Beispiel die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen - allen voran der Vertrieb. Denn nur durch die Kollaboration mit weiteren Fachabteilungen kann eine bestmögliche Customer Experience ermöglicht werden.
„Wir werden auch in der Zukunft darüber diskutieren, wie wir Marketing und Vertrieb zusammenkriegen. Das sind einfach so unterschiedliche Persönlichkeiten, ich weiß nicht, ob wir diese Menschen zusammenkriegen.“ so Dirk Kedrowitsch.

Weitere Meinungen, die beim HafenTalk diskutiert wurden:

Es ist so unmodern das Wort ‚analog‘ zu benutzen.

Justina Rokita, CMO MOIA

Wir müssen uns von diesem Begriff ‚Werbung‘ verabschieden‘.

Bosse Küllenberg, CTO eterna Mode GmbH

Der HafenTalk 2020 in Bild und Ton

Externer redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von der Videoplattform YouTube oder Vimeo. Dieser ergänzt unser redaktionelles Angebot und kann mit wenigen Klicks eingeblendet werden. Stimmen Sie hierfür bitte der Cookie-Kategorie „Marketing“ zu.

Kurz und Knapp

Externer redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von der Videoplattform YouTube oder Vimeo. Dieser ergänzt unser redaktionelles Angebot und kann mit wenigen Klicks eingeblendet werden. Stimmen Sie hierfür bitte der Cookie-Kategorie „Marketing“ zu.

Der HafenTalk in voller Länge.
HafenTalk CMOdyssee Cassini Consulting
HafenTalk CMOdyssee Cassini Consulting
HafenTalk CMOdyssee Cassini Consulting
HafenTalk CMOdyssee Cassini Consulting
HafenTalk CMOdyssee Cassini Consulting
HafenTalk CMOdyssee Cassini Consulting
Seite teilen