Um Aussagen über die fernere Zukunft zu treffen, wollten wir zunächst erörtern, welche Trends und Weichenstellungen sich bereits jetzt beobachten lassen. Hierzu hielten wir fünf Aspekte fest:
1. Logik der Digitalisierung
Der Kern der Digitalisierung besteht aus den Prinzipien Integration und Skalierbarkeit, die der Technik seit über 50 Jahren eingeschrieben ist. Nur wer diese Logik versteht, kann die Digitalisierung aktiv gestalten.
2. Customer Experience (CX) bleibt Treiber der Digitalisierung
Das digitale Entwicklungsstadium eines Unternehmens lässt sich in verschiedene Stufen einteilen: Uniform CX, Segment Based CX, Multi-Channel CX, Cross-Channel CX, Omni-Channel CX, Predictive CX.
3. Hyperpersonalisierung: Person ist die neue Persona
Das volle Wirkungspontenzial der Personalisierung erreichen Unternehmen nur mit qualifiziertem Targeting.
4. Content und Context Marketing wird immer bedeutender
Deshalb wird inhaltsreiche, personalisierte Nutzwert-Kommunikation auf allen Kanälen zum Erfolgsfaktor.
5. MarTech und ihre Folgen
IT-Lösungen für das Marketing Management kommen in immer größerer Zahl und immer schneller auf den Markt. Die Marketingorganisation muss lernen, die eigene Technologielandschaft strategisch zu gestalten.
Das komplette Webinar finden Sie auf unserem YouTube-Channel.