Kundenverständnis als Erfolgsgarant

Kunden mit Hilfe von Data und Customer Insights begeistern

Sie möchten heute schon wissen, was sich Ihre Kunden morgen wünschen und was sie brauchen?
Kundenzentrierung (Customer Centricity) ist wichtiger denn je. Märkte sind globaler und enger geworden. Kunden Verlangen immer mehr Individualisierung. Der Einsatz datengestützter Automatisierungstechnologie kann diesen Herausforderungen gerecht werden und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens sichern. Dafür ist es zwingend notwendig, Ihre Kunden und deren Bedürfnisse bestmöglich zu verstehen, um somit auch den Customer Lifetime Value deutlich zu erhöhen. Wir unterstützen Sie dabei, Customer Insights zu generieren, einzuordnen und zu nutzen.

Datengenerierung: Notwendige Schritte zur Hebung von Datenschätzen

Die zunehmende Konnektivität erzeugt gigantische Datenmengen. Noch nie wurden so viele Informationen zum Kundenverhalten bereitgestellt wie heute. Doch Big Data allein hilft wenig. Es geht nicht mehr nur darum, Daten zu erheben, sondern sie auch sinnvoll zu bündeln, auszuwerten und zu verwenden. Data & Customer Insights können so zum Erfolgsfaktor für die gesamte Organisation werden.

Daten richtig nutzen - Schaubild

Betrachten Sie die gesamte Customer Journey. Vermeiden Sie Silos.

Das Verständnis der Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden ist für die Zukunftssicherheit Ihres Unternehmens unerlässlich geworden. Die Kundenreise läuft heutzutage nicht mehr linear ab, sondern kanalübergreifend und umfasst mehrere Berührungspunkte. Daher ist es wichtig, die gesamte Customer Journey zu betrachten, um eine datengestützte Optimierung des Customer Lifetime Value zu erzielen.
Häufig sind jedoch genau hier die Fallstricke versteckt: Aufgrund über Jahre hinweg gewachsener IT-Strukturen bilden sich Datensilos, die zwar singulär analysierte KPIs abbilden und einzeln verfügbar sind, jedoch häufig nicht in den Gesamtkontext gesetzt werden. Die Probleme, die solche Silos verursachen sind vielfältig: angefangen bei verstärktem Administrationsaufwand, über fehlende Aussagekraft von Daten bis hin zu ungenügender Kundenbetreuung aufgrund fehlender Daten. Die Eliminierung solcher Datensilos sollte die Grundlage datengetriebener Geschäftsentscheidungen bilden.

Die Customer Journey ganzheitlich betrachten

Analyse, Umsetzung und Perspektiven für bessere Customer Insights

Data Driven Marketing Maturity Check: Wie reif sind Ihre Daten?

Datengetriebenes Marketing ist der Prozess, bei dem Daten über das Verhalten von Interessenten oder Kunden verwendet werden, um Marketingentscheidungen zu treffen. Dies kann das Verstehen und Vorhersagen der Bedürfnisse, Wünsche und zukünftigen Verhaltensweisen dieser potenziellen Kunden umfassen, um sie durch personalisierte Angebote zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Den eigenen Daten-Reifegrad zu kennen, ist daher elementar für die Entwicklung einer Zukunftsstrategie.

Marketing Automation: Auswahl und Einführung eines geeigneten MarTech-Stacks

Die Digitalisierung der Kundenbeziehung geht in die nächste Runde und Marketing ist der Platz, an dem diese konkret stattfindet. Schon heute generieren zahllose Sensoren, Algorithmen und Analysetools mehr Daten über das On- und auch Offline-Konsumentenverhalten als jemals zuvor. Diese unendliche Menge an Daten von Medien, Geräten, Kanälen und Plattformen bietet Ihnen die Möglichkeit, hyperpersonalisierte Kundenerlebnisse in großem Umfang zu liefern. Hyperpersonalisierung ist heutzutage essentiell und Marketingexpert*innen sollten wissen, wie man profitabel Data Mining oder Data Harvesting betreibt. Dafür braucht es geeignete Tools zur Automatisierung.

Agilität und Design Thinking im Marketing

Marketing in dynamischen Zeiten braucht Mindset, Methoden, Tools – und eine passende Organisation. Die Vermarktung der Zukunft wird sich nach den Methoden der erfolgreichsten digitalen Champions aufstellen – Agilität, Design Thinking und New Work werden zum Standard moderner Kommunikationsabteilungen. Sie möchten agile Arbeitsweisen einführen und eine kundenzentrierte Produktentwicklung fest in Ihren Prozessen verankern? Wir begleiten Sie strategisch und operativ bei Veränderungsprozessen zur Gestaltung einer dynamikrobusten Organisation. Gemeinsam schaffen wir die geeigneten Rahmenbedingungen, um Effizienz und Kundennutzen zu steigern und streben eine kundenzentrierte Produktentwicklung an.

Externer redaktioneller Inhalt

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Ihr Weg zu einer nutzerzentrierten, datengetriebenen Organisation - Wir begleiten Sie!

Durch eine umfassende Betrachtung und strategische Optimierung der relevanten Themenfelder „Marketing & Sales“ und „Data, Analytics & Artificial Intelligence“ unterstützen wir Sie dabei, datengestützte Businessentscheidungen zu treffen. Dadurch schaffen wir die Möglichkeit, Daten strukturiert in Ihrer Gesamtorganisation zu erheben und anderen Beteiligten der Wertschöpfung zur Verfügung zu stellen.
Sprechen Sie uns gerne an!

Customer Insights Lab

Im Rahmen des Labs werden Ihre bestehenden Kundendaten durch eine initiale explorative Analyse untersucht, um Verhaltensgruppen und konkrete Handlungsfelder mit Business Impact zu identifizieren. Wir generieren iterativ Quick-Wins und lösen Datensilos auf.
Gemeinsam mit Ihnen wählen wir werthaltige Use Cases aus und verproben diese prototypisch.

Data Driven Marketing Maturity Check

Im Maturity Check zeigen wir Ihnen den Reifegrad Ihrer Datennutzung auf und identifizieren gemeinsam (ungenutzte) Potentiale.
Nach einem Assessment zur Reifegradbestimmung der Dateninfrastruktur und Datennutzung bewerten wir den Reifegrad Ihrer Organisation im Vergleich zu Peers oder in passenden Reifegradmodellen und identifizieren Potentiale zur Reifegraderhöhung.

MarTech-Stack Beratung

Wir helfen Ihnen, Ihr bestehendes MarTech-Stack zu analysieren und legen gemeinsam mit Ihnen Ziele und Anforderungen zur Schaffung der notwendigen Transparenz fest, evaluieren geeignete Tools für Ihren spezifischen Bedarf und begleiten die Implementierung. Dabei berücksichtigen wir datenschutzrechtliche Fragestellungen und finden heraus, wie wir die Tools an Ihre bereits bestehende Architektur anbinden können.

Ihr Ansprechpartner zum Thema Data and Customer Insights

Kundenansprüche und -erwartungen an Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation ändern sich schnell. Nie war es so wichtig, Ihre Kunden genau zu kennen. Halten Sie mit dieser Entwicklung Schritt.
Sie möchten Ihre Kunden besser kennenlernen, besser verstehen und besser ansprechen können? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Jens Kröger Cassini Consulting
Jens Kröger

Senior Management Consultant

jens.kroeger@cassini.de
+49 221 - 57143891
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