Mittelstandstalk

IT-Sourcing: Cultural Fit als zentraler Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Sourcing-Beziehung im Mittelstand.

Eine erfolgreiche IT-Sourcingbeziehung ist nur durch eine langfristig effektiven Partnerschaft möglich. Diese ist wiederum stark von einem Cultural Fit von Dienstleister und Kunde abhängig. Ein hoher Cultural Fit bedeutet dabei nicht nur geeignete sprachliche Fähigkeiten bei allen Beteiligten, sondern setzt kompatible Werte, Arbeitsverständnis und Methoden voraus. Insbesondere bei einem Offshore-Schwerpunkt oder bei Unterschieden zum Dienstleister hinsichtlich der Unternehmensgröße können mittelständische Unternehmen auf eine Vielzahl von Herausforderungen treffen. 

Mittelstandstalk - GoToMeeting

10.09.2020

17:00 - 19:00 Uhr

Diskussionsschwerpunkte

  • Partnerschaft und Kommunikation setzen mehr als die Fähigkeit zur englischen Sprache voraus
  • Mythos "Liebe auf den ersten Blick" oder ein kompatibles Werte- und Arbeitsverständnis ist nichts Kurzfristiges
  • Cultural Fit vs. Offshore-Lokalität und Größenunterschiede 

 

In unserem Experten-Gespräch werden wir unter Einbeziehung der o. g. Themen diskutieren, wie ein mittelständisches Unternehmen einen Partner auf Augenhöhe findet, damit aus einer geplanten harmonischen und effizienten Partnerschaft keine von Zwängen geprägte Problembeziehung wird.

Unsere drei Referenten, mit unterschiedlichen Erfahrungen im Mittelstand und mit unterschiedlichen Providererfahrungen erzählen zunächst von ihren Erfahrungen mit Providern. Anschließend diskutieren wir gemeinsam mit den Experten und Ihnen über die aufgestellten Thesen.

Unsere Speaker

Kai Hannemann, Geschäftsführer Astica Consult GmbH

Nach seinem Informatikstudium und einer Ausbildung zum systemischen Coach sammelte er bereits mehr als 30 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und im IT-Management. Unter anderem war er vier Jahre CIO und Vorstand der Lotto24 AG. Hannemanns Schwerpunkt ist die planvolle und systematische Gestaltung von IT-Organisationen Zur Zeit ist er als Berater, Coach und Interims-Manager tätig.

Oliver Karle, IT Supplier Manager bei SWAROVSKI

Er hat in Nürtingen Betriebswirtschaftslehre studiert und ist bereits seit 20 Jahren im IT- und Supplier-Management tätig. Die letzten 9 Jahre bei Swarovski. Hier ist er für die Auswahl von IT-Dienstleistern sowie für die Verhandlungen mit ihnen verantwortlich. Seine Schwerpunktthemen sind Prozesse, Aftersales und Supplier-Management.

Ralf Weidner, Head of Group IT Strategy and Governance bei Vaillant

Ralf Weidner, Head of Group IT Strategy and Governance bei Vaillant
Er verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in verschiedenen Managementrollen sowohl in der IT-Beratung als auch auf Providerseite. Er war unter anderem bei CSC (DXC Technology) Prokurist für die DACH-Region und Spartenleiter Security aus der Europazentrale in Aldershot (UK). IT-Outsourcing und IT-Strategie sind seine beruflichen Schwerpunkte.

Eventanmeldung

Melden Sie sich kostenlos zu unserem Event an.

*Pflichtangaben

Podcast IT-Sourcing

In unserer neuen Podcast-Folge erklärt unser Senior Management Consultant, wie geeignete Partner ausgewählt werden, wie dieser Prozess gestaltet werden kann, worauf es in der Zusammenarbeit ankommt und was zu tun ist, wenn es doch mal zu Unstimmigkeiten kommt.

Ihr Ansprechpartner zum Thema IT-Sourcing
Wilko Reinhardt, Senior Management Consultant, Cassini Consulting AG
Dr. Wilko Reinhardt
Senior Management Consultant
Seite teilen
Newsletter Cassini

Newsletteranmeldung

Sie möchten regelmäßig die neuesten Informationen zum Thema Digitalisierung und digitale Transformation erhalten und über spannende neue Jobangebote informiert werden?
Melden Sie sich kostenlos für unseren Newsletter an.


Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter von Cassini erhalten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

*Pflichtangaben