In der Beratung gibt es keinen Lösungsansatz, der den Projekterfolg garantiert. Zu viele Faktoren und Abhängigkeiten sind simultan zu berücksichtigen. Aber genau das macht diesen Beruf so spannend! Jede*r Berater*in muss den eigenen Weg finden und Erfahrungen sammeln. Mir hat die Rückbesinnung auf die Leitfrage „Was kann ich tun, um den Kundennutzen zu maximieren?“ geholfen, nicht auf dem Holzweg zu landen und einen groben Fahrplan vorgegeben.
Neben der Vernetzung mit den Stakeholdern in der Organisation des Kunden ist es wichtig, herauszufinden, ob es neben den initial besprochenen Themen noch weitere offensichtliche Schmerzpunkte gibt, die zur aktuellen Situation beigetragen haben. Der geübte Blick hinter die Kulissen und die wichtigen Flurgespräche machen das Gesamtbild klarer und leichter, mit dem Kunden ein Zielbild zu skizzieren. Ein Zielbild, welches den Kundennutzen in den Fokus stellt! Dabei geht es auch darum, dem Kunden gegenüber transparent zu machen, was er tun muss, um seine Projekte erfolgreich umzusetzen.
Aber nicht nur das Zielbild ist entscheidend, sondern auch der Weg dahin. Die klassische Beratung endet in der Regel an der Stelle, an der man den Kunden mit den richtigen Ideen und Impulsen ausgestattet hat. Vielleicht ruft man noch ein „Viel Glück!“ hinterher, aber das war es dann meistens auch schon.
Dabei ist nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg dahin entscheidend für den Erfolg. Für mich gehört es dazu, dem Kunden einen Weg zu skizzieren. So spezifisch wie möglich, idealerweise flankiert von einem soliden Projektplan. Auch die organisatorischen Rahmenbedingungen müssen im Projektkontext bedacht werden. Hierbei spielen die aktive Beteiligung des Managements sowie die Mandate der beteiligten Stakeholder eine wesentliche Rolle. Wer ist für was zuständig? Wer darf und muss etwas im Laufe des Projekts entscheiden? Worin besteht die Mitwirkung und wann ist ein Handlungsmandat zu Ende? Anhand welcher KPIs bewerten wir den Projekterfolg?
Hübsche Blümchenfolien sind das eine, das andere sind die Lösungen. Lösungen, die immer individuell auf den Kunden zugeschnitten werden müssen. Je schneller dies gelingt, desto höher die intrinsische Motivation der Organisation das Vorhaben zu unterstützen und desto höher der Mehrwert für den Kunden.