Marketing sollte dem Vertrieb untergeordnet werden, da der Vertrieb näher am Kunden ist. Für eine gute Zusammenarbeit zwischen beiden Bereichen müssen gemeinsame Workflows definiert werden und ein gemeinsames Verständnis zur Leadgenerierung vorherrschen. Unternehmen sollten sich aber auch darüber bewusst sein, dass eine gute Zusammenarbeit auch ein Prozess ist. Er muss irgendwo anfangen. Aber allein, dass der Vertrieb ein Marketing-Tool nutzt, ist schon ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Den Satz: "Der Vertrieb macht Umsatz, Marketing kostet nur“ kenne ich nur zu gut. Aber vor allem im Produktbereich und B2B Business zeigt sich über das Online-Marketing: Marketing ist der Enabler für den Vertrieb. Barrieren zwischen Marketing und Vertrieb können nur abgebaut werden, wenn sie sich in einem Raum einschließen und erst dann wieder rauskommen, wenn sie ein gemeinsames Ziel definiert haben.
Accept Reality! Digitalisierung ist ganz klar der Beschleuniger dafür, dass Marketing und Vertrieb dazu gezwungen sind, jetzt und auch in Zukunft, zusammenzuarbeiten. Wir müssen das akzeptieren, denn sich dagegen zu sträuben hat wenig Sinn. Wir müssen damit umgehen und versuchen, auf allen Wegen die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb zu fördern.