Was ist unsere Zukunftsvision?
Digitale Transformation kann nur gelingen, wenn nicht nur die Unternehmensführung, sondern auch das gesamte Team eine gemeinsame digitale Vision vor Augen hat. Diese digitale Vision sollte möglichst klar und punktgenau formuliert sein. Dabei hilft es, sich die Zukunft des Unternehmens aus Kundensicht vorzustellen: Was für Bedürfnisse und Erwartungen haben unsere Kunden an uns und sind es noch die gleichen Erwartungen, wie früher? Haben wir einen Chief Digital Officer, dessen Team für die digitale Transformation im Unternehmen verantwortlich zeichnet? Was können wir von erfolgreichen Start-Ups lernen?
Wie agil sind wir aufgestellt und wie können wir unsere Unternehmenskultur modernisieren?
Agilität ist in Zeiten der Digitalisierung eine der Grundvoraussetzungen. Dazu gehört nicht nur eine offene Unternehmenskultur und flache Hierarchien mit interdisziplinären Teams, sondern auch die entsprechenden Tools und Plattformen.
Haben unsere Mitarbeiter Zugriff auf effiziente Software wie CRM oder ERP?
Mit welchen Tools kann die Kommunikation effektiver werden?
Geben wir neuen Ideen und innovativen Gedanken genug Raum?
Wer diese Fragen sauber durchdenkt, ist auf dem besten Wege, Agilität zu leben.
Wie vernetzt sind wir?
Vernetzung spielt sich nicht nur auf Sozialen Netzwerken ab, sondern auch im internen Workflow. Fragen, die sich Unternehmen hier stellen sollten, betreffen zum Beispiel das gesamte Thema IoT und Industrie 4.0: Bilden wir unsere Anlagen durch einen digitalen Zwilling ab? Welche IoT Plattformen können wir zum Datenaustausch einsetzen? Welchen Plan haben wir für die Vernetzung unserer Anlagen?
Wie können wir uns selbst disruptieren, bevor es andere tun?
Klar ist: Kannibalisierung gilt es in jedem Fall zu vermeiden. Daher sollte die gezielte Disruption in geschützten Räumen stattfinden, zum Beispiel in eigens dafür errichteten digitalen Ökosystemen. Dabei stellen sich erfolgreiche Unternehmen folgende Fragen:
Wie können wir Innovationen vorantreiben, ohne das bisherige Kerngeschäft in Gefahr zu bringen? Wie gestalten wir den Übergang von alten zu neuen Geschäftsmodellen? Wie können wir uns mit Gründern, Forschern, Entwicklern und anderen Fachkräften vernetzen, um innovative Ansätze zu fördern?
Wer diese Fragen sauber durchdenkt und konsequent umsetzt, ist auf dem besten Wege, den Stresstest der digitalen Evolution zu bestehen.