Unternehmen stehen mittlerweile zahlreiche Marketingkanäle, wie Social Media, Search Engine Advertising (SEA) oder aber auch Retail Media zur Verfügung, um ihre Zielgruppe zu erreichen und gezielt anzusprechen.
SEA ermöglicht es Unternehmen mit Hilfe bezahlter Anzeigen in Suchmaschinen wie Yahoo, Bing oder Google prominent auf der Suchergebnis-Seite (SERP – Search Engine Result Page) gelistet zu werden. (Erfahren Sie hier wie Search Engine Optimization (SEO) und Nachhaltigkeit zusammenspielen: Grünes SEO als Bestandteil der Green IT in Zeiten der Digitalisierung. (cassini.de))
Mit Anbietern wie bspw. Google Ads oder Bing Ads kann auf bestimmte Suchbegriffe/Keywords geboten werden. Anbieter wie Google oder Bing (Microsoft) kennzeichnen Anzeigen mittlerweile entsprechend, um Suchenden zu signalisieren, dass es sich nicht um ein organisches Ergebnis handelt, sondern um eine bezahlte Werbebotschaft. SEA kann ein sehr effektiver Marketingkanal sein. Voraussetzung dafür ist, dass Kampagnen gut eingerichtet und ausgesteuert, sinnvolle Keywords gewählt werden und dass die verknüpften Landingpages eine adäquate Antwort auf die in der jeweiligen Suchmaschine gestellte Frage, bzw. Suche liefern.
Neben der Anzeigenschaltung in Suchmaschinen hat sich Social Media in den vergangenen Jahren zu einem weiteren effektiven Marketingkanal entwickelt. Auf sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok, Facebook oder auch LinkedIn können bezahlte Anzeigen geschaltet werden, womit eine bestimmte Kundengruppe angesprochen wird. Diese werden durch ein entsprechendes Targeting nach bspw. demografischen Merkmalen, Interessen oder Nutzungsverhalten dann dieser entsprechenden Zielgruppe ausgespielt. Zudem gibt es die Möglichkeit, mit Influencer*innen Kooperationen einzugehen. Die entsprechenden Influencer*innen fungieren als eine Art Markenbotschafter und stellen Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen in ihren Beiträgen vor.
Vor allem um neue Kund*innen zu gewinnen, ist eine gute Social Media Strategie gewinnbringend. Hierbei ist es essentiell, die Besonderheiten der jeweiligen Social Media-Kanäle zu berücksichtigen und zielführend für die eigene Kommunikation zu nutzen.
Neben Suchmaschinen und Social Media hat sich für Handelsunternehmen ein weiterer wichtiger Kanal entwickelt: Retail Media. Unternehmen oder Marken können auf gängigen Marktplätzen wie Amazon, Otto oder Ebay Anzeigen zu ihren Produkten schalten. Diese müssen nicht zwangsläufig auf dem jeweiligen Marktplatz erwerblich sein, kann jedoch von Vorteil sein. Durch Retail Media Anzeigen können potentielle Kund*innen direkt im Einkaufsprozess angesprochen oder in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst werden. Marktplätze werden zudem häufig genutzt, um Preise und Produkte miteinander zu vergleichen, sodass es sinnvoll ist, hier präsent zu sein, um die Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu stärken.
Insgesamt sind Paid Marketing Channel für den Erfolg eines Unternehmens essentiell. Neue Kund*innen können hierüber erreicht und angesprochen werden, die Sichtbarkeit der eigenen Produkte gesteigert und die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt angesprochen werden. Um diesen Erfolg zu gewährleisten, benötigt es eine individuelle Commerce-Strategie, die Auswahl der richtigen Kanäle, klar definierte Ziele und das kontinuierliche Messen der Zahlen. Die Messbarkeit der Kanäle ermöglicht es, den Return on Marketing Investment (RoMI) genau zu verfolgen und die Marketingstrategie kontinuierlich zu optimieren.