Daher scheint es unerlässlich, dass auch wir uns mit den Fragestellungen zur digitalen Transformation in unserer Branche auseinandersetzen. Als Beratungsunternehmen verkaufen wir Problemlösungen. Können wir die Probleme unserer Kunden mithilfe digitaler Möglichkeiten auf andere Weise und besser lösen, als auf die herkömmliche Berater-Art? Welche Möglichkeiten digitaler Wertschöpfung bieten sich für uns als Beratungsunternehmen? Mögliche Stichworte sind hier bspw. Virtual Consulting, softwarebasierte Beratungsprodukte oder Crowd Consulting.
Stichwort Organisation – Wie ist ein Beratungsunternehmen organisiert, das die Möglichkeiten der Digitalisierung konsequent nutzt? Mögliche Stichworte sind hier bspw. Internes Beraternetzwerk, digitaler Auftragsmarktplatz oder innovatives Wissensmanagement.
Tatsächlich gibt es keinen Grund, warum gerade die Beratungsbranche von der digitalen Transformation ausgenommen sein sollte. Und sind es nicht gerade die kleineren, cleveren, dynamischen Unternehmen, die die Chancen der Digitalisierung nutzen und mit frischen, innovativen Ideen den Markt aufmischen – Unternehmen wie Cassini? Es wird Zeit für Consulting 4.0!
Erfahren Sie mehr über die vier Dimensionen Kundenbeziehungen 4.0, Projekt 4.0, Mitarbeiter 4.0 und Organisation 4.0 im Download.
Ganz schön abstrakt? Wir glauben nicht!
Wie sieht der Beratungsalltag im Consulting 4.0 aus? Das veranschaulichen die beigefügten User Stories im Downloadbereich.