Durch diese vernetzten Komponenten entstehen für den Retailer neue Möglichkeiten, um zum einen die Bedürfnisse der Kunden direkter zu erfassen und zum anderen durch Promotions gezielt die Aufmerksamkeit auf einzelne Produkte zu leiten. Dank dieser Kombination entsteht eine zweiseitige Value Proposition, der Retailer kann also sowohl dem Endkunden als auch dem Hersteller einen Mehrwert bieten.
Doch zunächst einmal ist es wichtig, zu verstehen, welche Möglichkeiten die eingesetzte Lösung bietet. Der erste Bestandteil erregt die Aufmerksamkeit des Endkunden. Durch bunte Beleuchtung und die gleichzeitige Preisanpassung werden Angebote hervorgehoben und dem Kunden somit ein Anreiz zum Kauf direkt vor Ort vermittelt. Gleichzeitig hilft dies beim Identifizieren der Angebote und damit bei der Orientierung im Markt. Parallel dazu wird der Produktabsatz erfasst. Durch Sensorik in und an den Regalen kann erkannt werden, ob die Produkte aus dem Regal entnommen werden und wie viele noch vorhanden sind. Das hilft nicht nur, die eigenen Prozesse zu steuern und damit leere Regale zu vermeiden, sondern auch die Wirkung von Promotions und anderen Maßnahmen zu bewerten.
Diese einzigartige Kombination aus Informationsgewinn und Anreizmöglichkeiten kann der Retailer nun direkt an den Hersteller weitergeben. Dieser profitiert damit von direkten Point-of-Sales Daten, einem hochwertigen Kundenfeedback und der Möglichkeit, gezielt Promotions einzelner Produkte zu buchen. Besonders die Kommunikation zum Endkunden ist auch heute noch ein aufwändiger, kostenintensiver und langwieriger Prozess. Dieser ist aber unerlässlich, um die eigenen Produkte auf die Kundeninteressen auszurichten. Doch auch der Endkunde profitiert von diesen Maßnahmen. Er kann seine Einkäufe dank der App spielend leicht auf die aktuellen Angebote abstimmen, weiß schon vor Besuch des Marktes, ob er alle gewünschten Produkte vorfindet und spart somit nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Gleichzeitig bekommt der Kunde über die App Anregungen zur gesunden Ernährung sowie notwendige Informationen über Produkte, Alternativen und Neuigkeiten.
Durch ein einfaches Datenprodukt kann somit ein Mehrwert für beide Seiten geschaffen werden, indem Informationen über Angebot und Nachfrage ausgetauscht und gezielte Promotions ermöglicht werden. Der dabei entstehende Mehrwert hilft den Absatz der Lebensmittel besser zu planen, damit Fehlmengen und Überbestände zu vermeiden und so durch die Reduzierung des Abfalls auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Durch Transparenz, Geschwindigkeit und eine intelligente Steuerung können so Probleme aller Beteiligten gelöst oder zumindest gemindert werden.