Es geht darum die Kernprozesse entlang der Wertschöpfungskette zu optimieren und Verschwendung zu eliminieren. Dabei stehen Prozessverbesserungen, Kundenfokus, Qualitätsverbesserungen und kontinuierliche Verbesserung (KVP) im Mittelpunkt.
Oft wird der Begriff Operational Excellence mit Lean/Six Sigma gleichgesetzt. Tatsächlich ist das auch der häufigste Anwendungsfall. Gerade hier gibt es die bekannten 7 + 1 Arten der Verschwendung. Warum 7 + 1? 7 aus der Literatur und der ursprünglichen Idee von Toyota, plus eine weitere die neu dazugekommen ist. Transport, Inventar, Bewegung, Wartezeit, Überproduktion, Überbearbeitung, Fehler UND ungenutztes Talent. Auf alles greifbare bezogen, wie bspw. in der Produktion, ist es leicht erkennbar, wenn wir von Defekten, Bewegung oder Wartezeit sprechen. Hier ist alles mit dem bloßen Auge erkennbar. Wie sieht es jedoch im administrativen Bereich aus. Woher erkenne ich hier einen Defekt, eine Überproduktion oder Transport? Die Begriffe müssen hier neu Gedacht werden. Defekte sind bspw. Nacharbeiten, Überproduktion ist bspw. das 8-Augenprinzip, Transport ist das physische Transportieren von Dokumenten aus Büro A in Büro B, usw.
Wenn Sie auf der Suche nach Unterstützung im produzierenden Gewerbe sind, finden Sie diese sehr schnell. Im administrativen Bereich ist das Angebot auf dem Markt deutlich beschränkter. Eine Möglichkeit der Anwendung ist die 5 Linsen-Methode, in der Sie das Business aus 5 Linsen (Blickwinkeln) betrachten.