Thesenpapier

OZG weiterdenken

Seit Januar 2022 befinden wir uns im planmäßig finalen Jahr der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Noch in diesem Jahr sollen insgesamt 575 Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger online zugänglich sein. Es ist bereits absehbar, dass die OZG-Umsetzung in ihrem aktuellen Umfang noch über das Jahresende hinaus andauern wird und anschließend in einem Programm wie ein „OZG 2.0“ Fragestellungen adressiert werden müssen, die bisher noch nicht mitgedacht werden. Unsere Cassini-Berater:innen haben 5 Thesen für eine strategische Neufokussierung der OZG-Umsetzung erarbeitet.

Denn weder der lediglich elektrifizierte Zugang zu Verwaltungsleistungen noch die avisierte IT-Infrastruktur des Portalverbundes garantieren die tatsächliche Digitalisierung von Verwaltungsleistungen und – vor allem – der dahinterliegenden Geschäftsprozesse. Selbst wenn die Digitalisierung der 575 Verwaltungsleistungen noch fristgerecht bis Ende 2022 gewährleistet werden würde, ist die Bundesrepublik von einer tatsächlich digitalisierten Verwaltung noch weit entfernt. Die Eins-zu-eins-Überführung analoger Formulare in Online-Anträge allein entlastet die Verwaltung nicht und beschleunigt auch keine Antragsprozesse.

Wir haben in den letzten zwei Jahren durch unser Engagement in den beiden OZG-Programmen Bund und Föderal vielfältige Einblicke in die OZGUmsetzung gewinnen können. Wir sehen, was gut funktioniert und wo es noch Verbesserungsbedarfe gibt. Aus diesen Erkenntnissen haben wir Ansatzpunkte entwickelt, wie die Verwaltungsdigitalisierung noch besser gelingen kann. Daraus ist dieses Thesenpapier entstanden. Es beschreibt eine strategische Justierung der Fokussetzung der OZGUmsetzung für den Endspurt sowie eine zukunftsfähige Ausrichtung der Verwaltungsdigitalisierung.

Ihre Ansprechpersonen zum Thema OZG

Sie haben Fragen zum Thema oder möchten einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren?
Kontaktieren Sie uns direkt oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Salma Nosseir, Senior Consultant, Cassini Consulting

Salma Nosseir

Senior Consultant

salma.nosseir@cassini.de

Ferdinand Plettenberg

Associate

ferdinand.plettenberg@cassini.de

Kontaktformular

*Pflichtangaben