Standardisiert und doch maßgeschneidert sollten die IT-Services sein. Das ist kein Widerspruch, sondern Ziel und Zweck von ITIL. Eine optimierte IT-Landschaft mit verbesserten IT-Services für Ihre Organisation und mit einem Mehrwert für Ihre Kunden.
Empfehlung 2
ITIL gibt sehr viele Beispiele her, wie ein IT-Service in der Theorie aussehen und wie dieser gesteuert werden kann. Die sogenannten „Good practices“ sind jedoch lediglich Empfehlungen, wie IT-Services ein hohes Maß an Mehrwert generieren könnten. Hierfür sind auch optimale Voraussetzungen und Annahmen angesetzt, die sich in der Praxis selten wiederspiegeln. Jede Organisation hat seine eigenen individuellen Einflussfaktoren (Organisationsstrukturen Matrix- oder Linienorganisation, die Rollen- und Aufgabenverteilungen, Fähigkeiten und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter). Diese gilt es unbedingt mit zu berücksichtigen. Daher ist es wichtig, die Empfehlungen von ITIL nicht auf Biegen und Brechen so umzusetzen, wie es in der Theorie beschrieben ist, sondern die Lösungen anhand der Organisationsstruktur maßgerecht zu schneidern. Daher ist auch das Tailoring einer der wichtigsten Aspekte von ITIL.
Tailoring erfolgt mit einer ausgiebigen Analyse der IT-Landschaft und der Organisationsstruktur. Was sind die IT-Service-Leistungen und welchen Mehrwert bieten diese? Wie sind die Arbeitsabläufe, die Prozesse und die Verantwortlichkeiten? Diese und viele weitere Fragen werden erfasst und ausgewertet, um optimierte Lösungen anbieten zu können. Je nach Ausprägung und Reife der IT-Landschaft können diese mehr oder weniger aufwändig sein.
Hierbei sollten die IT-Services so designt werden, wie sie am besten in die Organisation integriert werden können. Dies könnte zur Folge haben, dass die Organisationsstruktur ggfs. für eine optimierte IT-Service-Erbringung angepasst werden muss. Die IT-Organisation und die IT-Servicestrukturen gehen Hand in Hand und sollten in allen Belangen aufeinander abgestimmt sein. Organigramme spiegeln Verantwortliche und Leistungserbringende für einen IT-Service wieder.